Die Storehouse App
Mit über 215 vertretenen Ländern und mehreren hunderttausend Nutzern ist Storehouse eine häufig genutzte App fürs iPhone und das iPad. Die App hat zudem im Juni 2014 den Apple Design Award erhalten. Wir haben die trendige App für euch mal unter die Lupe genommen.
„Visual Storytelling“ – das Erzählen von Geschichten mit visuellen Hilfsmitteln – dies ist das Prinzip auf dem Storehouse basiert. Das Ganze ist sehr intuitiv aufgebaut, mit einer Art „Drag und Drop“ System, über dem man Bilder, Videos und Texte in eine Geschichte verpacken kann.
Bei der folgenden Story „Alaska by train“ sieht man beim Runterscrollen ein tolles Beispiel wie das Geschichtenerzählen funktioniert. Die Stories lassen sich übrigens sehr einfach mit Freunden teilen. Zudem hat die App bekannte Funktionen z.B. von Social Media wie Facebook: Man kann Stories „liken“, „sharen“, kommentieren und via Link mit anderen teilen die kein Storehouse Konto haben.
Unterhalb der Bilder oder Videos kann man auch Links setzen, was den Content relevanter macht, weil er direkt mit entsprechenden Websites verknüpft werden kann.
Um sich einzuloggen, kann man z.B. seinen Facebook oder Twitter Account nutzen. Somit lassen sich auch bequem Freunde finden. Freunde kann man übrigens auch über seinen Instagram Account finden.
Eine weitere Funktion welche mich überzeugt, ist die Möglichkeit, sein Dropbox Konto mit der App zu verknüpfen, und so vereinfacht seine Bilder und Videos in eine Story zu integrieren.
Ist man in der App eingeloggt, sieht man den „Home“-Channel, eine praktische Übersicht aller Stories von den Personen denen man folgt. Unter „Explore“ findet man spannende Stories von Nutzern denen man eventuell folgen möchte. Zudem stellt das Storehouse Team täglich eine „Story of the day“ bereit.
Einer der Gründe wieso die App den Apple Design Award erhalten haben könnte, ist das Responsive Design. Dies bedeutet, dass die Stories sich immer ohne weiteren Aufwand an den Bildschirm anpassen.
Nicht nur das Design, sondern das gesamte Prinzip von Storehouse ist überzeugend. Ich bin sicher, dass diese App noch stark wachsen und bald in noch mehr Ländern (es sind bereits über 215) vertreten sein wird. Eventuell wird die App auch für Android Nutzer verfügbar werden. Was meint ihr? Habt ihr Storehouse schon ausprobiert?
Bildquelle: Storehouse Media Inc.
keine Kommentare