Die 3 häufigsten Fehler, die Unternehmen auf Facebook machen
Unternehmen, die auf Facebook zu finden sind, haben schon mal etwas richtig gemacht. Doch auf dem Weg zur perfekten Facebook-Fanpage gibt es viele Hürden. Hier kommen die drei häufigsten Fehler.
1. Zu wenig posten / zu viel posten
Aller Anfang ist schwer, aber man sollte trotzdem versuchen hier ein gutes Mittelmass zu finden. Mit 2 – 3 Post pro Woche ist man für den Anfang sicher gut bedient.
2. Zur falschen Zeit posten
Ein ganz wichtiger Punkt! Zu diesem Thema gibt es darum bereits einen eigenen Blogpost von mir. Aber kurz zusammengefasst: Die perfekten Postzeiten variieren von Seite zu Seite. Darum solltet ihr die Insight anschauen, um so die beste Postzeit herauszufinden. Diese Infos findet ihr unter Statistiken – Beiträge.
3. Falsche Formate gebrauchen
Es gibt auf zwei verschiedene Post-Arten, die es zu unterscheiden gibt. Und zwar den Link-Post sowie den Bild-Post.
Damit man weiss, welches Format man nun gebrauchen soll, kann man sich folgende Frage stellen: Was ist das Ziel des Posts? Soll der Post auf die Website verlinken? Dann gibt es einen Link-Post. Oder man möchte Interaktion unter einem Post – dann wird ein Bild-Post veröffentlicht.
Mittlerweile gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese zwei Arten im Facebook zu gestalten. Beim Link-Post gibt es zusätzlich die Möglichkeit des Karussell-Posts. Und bei Bild-Posts gibt es die Möglichkeit einer Slideshow, eines Albums oder eines Canvas.
Wenn diese drei Punkte vermieden werden, so ist die Fanpage sicher auf dem richtigen Weg! Fehlt es nur noch am Feinschliff. Und wie dieser genau aussieht, könnt ihr im nächsten Blog lesen.
Welche Fehler seht ihr oft auf Fanpages?
3 Kommentare zum artikel