Zum Inhalt springen

Der grosse Schweizer Nati Online-Check

keine Kommentare

Wie präsentieren sich die Schweizer Fussballspieler online?

Die Fussballspieler der Schweizer Nationalmannschaft werden einem Online-Check unterzogen. Wie viele Fussballspieler haben eine eigene Website? Wer hat die meisten Fans auf Facebook? Wer ist der König von Twitter und Instagram?

Im Online-Check wurden die 23 Fussballer des aktuellen EM-Kaders berücksichtigt. Spieler wie Gökhan Inler wurden deshalb trotz beachtlichen Follower-Zahlen auf den Social-Media-Kanälen nicht in das Ranking miteinbezogen. Das Erhebungsdatum der Daten ist der 23.06.2016.

Wer ist der meistgesuchte Spieler?

Das Suchvolumen der Spieler (voller Name) wurde mit dem Google Keyword Planer berechnet und gibt die durchschnittliche Anzahl an Suchanfragen pro Monat an (Zeitraum letzte 12 Monate).

In der Schweiz liegt Xherdan Shaqiri mit 9‘900 Suchanfragen an der Spitze. Granit Xhaka (8‘100) und Breel Embolo (5‘400) folgen auf Rang 2 und 3. Schlusslicht bildet François Moubandje mit 260 Suchanfragen und wird damit immerhin noch gleich viel gesucht wie das Keyword „yann sommer freundin“.

Anzahl Suchanfragen Schweizer Fussball Nationalmannschaft

Weltweit liegt jedoch Granit Xhaka vor Shaqiri, was auch mit seinem kürzlich bekannt gewordenen Wechsel von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal zu tun haben könnte. An dritter Stelle liegt Ricardo Rodriguez, wobei dieser auch einige bekannte Namensvetter besitzt, wie beispielsweise einen gleichnamigen WWE-Wrestler. Auch global scheint das Suchbedürfnis nach Moubandje nicht gross zu sein, da dieser auch hier an letzter Stelle liegt.

Anzahl Suchanfragen Schweizer Fussball Nationalmannschaft Global

Facebook-König Shaqiri

Insgesamt besitzen 15 Fussballer eine von ihnen betriebene Fanseite (65%). Bei der Fanseite von Valon Behrami ist es unsicher, ob diese wirklich offiziell ist, wurde aber aufgrund der hohen Fananzahl (41‘368) trotzdem einbezogen. Die Youngsters Nico Elvedi und Denis Zakaria besitzen lediglich ein privates Facebook-Profil, welches nicht in die Auswertung geflossen ist.

Auf Platz 1 steht unbestritten Xherdan Shaqiri mit fast 2 Millionen Facebook-Fans. Der aktuelle Captain Stephan Lichtsteiner folgt mit 653‘132 Fans auf Rang 2. Dritter ist Granit Xhaka. Schlusslicht bei den Facebook-Fans bildet der Augsburg-Keeper Marwin Hitz mit 4‘683 Fans. Der bei Google wenig gesuchte Moubandje kommt hier auf beachtliche 20‘000 Fans.

Anzahl Facebook Fans Schweizer Fussballnationalmannschaft

Die Twitter-Meister

14 der 23 Fussballer besitzen ein Twitter-Profil (60%). An der Spitze der Twitter-Follower liegt auch hier Xherdan Shaqiri vorne. Danach folgen allerdings nicht die üblichen Verdächtigen, sondern Valon Behrami und Johann Djourou mit über einer Viertelmillion Followern.

Anzahl Twitter Follower Schweizer Fussballnationalmannschaft

Instagram-Hype

Der unter den Fussballern mit Abstand beliebteste Social-Media-Kanal ist Instagram (95%). Lediglich Steve von Bergen besitzt keinen Account, hat aber auch auf Facebook  und Twitter kein Profil. Auch auf Instagram liegt Shaqiri mit fast einer Million Followern vorne, vor Xhaka mit 351‘000 und Bürki mit 232‘000 Fans.

Anzahl Instagram Follower Schweizer Fussballnationalmannschaft

Blogprofi Yann Sommer

Betrachtet man die Webseiten der Fussballspieler fällt auf, dass mit 9 nur sehr wenige Akteure eine Website haben (39%). 2 davon sind zurzeit auch noch ausser Betrieb und nicht aufzurufen (Djourou und Rodriguez).

Mit dem SEO-Tool xovi wurde die Sichtbarkeit der Webseiten in der Schweiz auf Google.ch getestet. Die Kennzahl dort ist der Online-Value-Index (OVI), welcher „aus der Gesamtzahl der Top-100 Rankings, der Position der dort gefundenen Keywords und des Suchvolumens dieser Keywords“ berechnet wird.

Klarer Gewinner ist Yann Sommer, der mit seiner Website sommerkocht.ch einen OVI von 2.2 aufweist. Auf Platz 2 folgt Admir Mehmedis Website (0.09). Danach folgen Xherdan Shaqiri, Fabian Schär und Fabian Frei (0.02). Die Websites von Breel Embolo und François Moubandje erreichen einen Score von 0.

Insgesamt ist die Sichtbarkeit aller Websites noch sehr tief und es gäbe einiges an Optimierungspotenzial. Es würde sich also für die Fussballstars lohnen, uns bezüglich SEO-Optimierung zu kontaktieren. 😉

Die Webseiten der Schweizer Fussballnationalspieler

Wer ist nun der EM-Online-Star?

Um diese Frage zu beantworten, werden die Werte der Suchvolumen (CH & Weltweit), Fananzahl (Facebook, Twitter, Instagram) zusammengerechnet. Zusätzlich wird am Schluss dieser Wert noch mit der Anzahl OVI-Punkte multipliziert und dazugezählt, was dann den xeitschen Online-Fussball-Score ergibt.

And the winner is… Xherdan Shaqiri! Granit Xhaka ist auf Platz 2, Yann Sommer dank seines Koch-Blogs auf Rang 3. Schlusslicht bildet der Social-Media-abstinente Steve von Bergen. Hier das komplette Ranking:

Die Schweizer Fussballspieler mit der grössten Internet-Präsenz

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren