Das Studium um 1913 abgeschlossen und dennoch ein Facebook-Profil?
Die rasant schnelle und zukunftsträchtige Welt der Sozialen Medien scheint sich kaum einen Deut um Geschichte zu scheren. Ausser vielleicht sie reicht nur bis zu den Anfängen des Internets oder Altavista zurück. Donnelyn Curtis bringt nun die Geschichte auf Facebook.
Donnelyn Curtis ist eine Mitarbeiterin der Universität von Nevada und hat auf Facebook zwei Fake-Profile erstellt: Es handelt sich um die Profile von Joe McDonald und Leola Lewis, zwei ehemalige Studenten derselben Universität. Das interessante dabei ist, dass sie ihr Studium bereits 1913 und 1915 abgeschlossen haben.
Die Idee dahinter ist, Geschichte für junge Facebook-User etwas interessanter zu gestalten und zugänglich zu machen. Dafür wird die Alltagsgeschichte der beiden möglichst authentisch in unsere „moderne“ Zeit übertragen. Donnelyn Curtis hofft nun, dass diese beiden Fake-Profile nicht gelöscht werden, weil sie nicht den Facebook-Richtlinien entsprechen.
Geschichte auf Facebook? Gefällt mir!
Facebook scheint die Geschichte nicht besonders gut zu gefallen. Mittlerweile sind die Profile nämlich bereits nicht mehr aufrufbar. Was steckt dahinter?
2 Kommentare zum artikel