Zum Inhalt springen

Das Fairphone ist erhältlich – erste Reaktionen darauf

keine Kommentare

Die ersten 25000 Fairphones wurden verkauft

Es war eine Odysee von der Ankündigung des ersten fair hergestellten Smartphones bis zur Auslieferung der ersten Modelle. Jetzt bleibt es spannend zu sehen, wie die User auf das Telefon reagieren – und wie die grossen Player auf dem Smartphone-Herstellungsmarkt mittel- und längerfristig von diesem neuen Konkurrenten beeinflusst werden.

Auf Twitter zeigten sich die stolzen Fairphone-Besitzer in den letzten Tagen äusserst erfreut und posteten dutzende Bilder ihres neuen Smartphones.

Das Fairphone ist da

Viel Lob für das Fairphone

Die Akkuleistung wurde mehrfach lobend erwähnt und auch die Möglichkeit, zwei SIM-Karten gleichzeitig zu nutzen, kam sehr gut an. Überhaupt äusserte sich die Fairphone-Community – auf Twitter mit dem Hashtag #wearefairphone – fast nur positiv. Zwar sei das Gerät mit 165 Gramm Gewicht etwas schwerer als andere Smartphones, aber ansonsten scheint es – zumindest bis anhin – nichts auszusetzen zu geben am fair hergestellten Telefon. Der grundsätzlich positive Tenor herrschte auch schon, als es zu Lieferverzögerungen kam. Dies zeigt: Die Fairphone-Besteller sind geduldig und warteten ohne grosse Klagen auf ihr Telefon. Wäre eine solche Verzögerung bei einem Lieferanten wie z.B. Apple entstanden, wären die User-Reaktionen vermutlich anders ausgefallen.

Die ersten Erfahrungsberichte

Ein Bericht mit einigen zusätzlichen Hintergrund-Informationen des Tages-Anzeigers ist hier zu finden. Gemäss dieses Artikels wird die nächste Produktionsrunde des Fairphones diesen Frühling starten und es befinden sich bereits weitere 20‘000 Interessenten dafür in der Warteschlange.

Und hier ist ein ausführlicher User-Erfahrungsbericht zu finden.

Ist fair wirklich fair?

Sicherlich: Wie die Hersteller selber zugeben mussten (und auch sehr transparent kommunizierten und nicht versuchten, dies unter den Tisch zu wischen), ist auch das erste Fairphone noch nicht zu 100% fair produziert – wir haben dies hier genauer erläutert. Wie alle Bemühungen im Fair Trade Markt wird es auch bestimmt noch weitere Widerstände zu überwinden geben und wer weiss, ob sich das Fairphone auf dem Markt nebst den anderen Smartphone-Herstellern etablieren wird. Nichts desto trotz finde ich die Bemühungen der Fairphone-Initianten bewundernswert und ein Schritt in die richtige Richtung.

Und bin mit dem Gedanken am spielen, mir selber so ein Fairphone anzuschaffen. Vieles, was ich dazu bei meinen Recherchen gelesen habe, fand ich überzeugend. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Bestellsituation entwickeln wird und mit wie vielen Bestellungen die zweite Produktionsrunde an den Start gehen wird.


Ist von unseren Lesern auch jemand ein Fairphone-Besitzer? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Via

Bildquelle 2 

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren