Zum Inhalt springen

Vorbestellungen für das erste Fairtrade-Smartphone übertreffen die Erwartungen

keine Kommentare

Bild Fairphone

Wir haben euch vor rund einem Monat von der Lancierung des ersten Fairtrade Smartpones berichtet. In wenigen Wochen gingen über 6‘800 Bestellungen ein, was die Erwartungen der Anbieter bei weitem übertroffen hat.

Sicher: Im Vergleich zu den Absatzzahlen der Smartphone Marktführer ist dies eine kleine Anzahl. Aber sie zeigt doch auf, dass bereits heute viele Konsumenten zu einem Umdenken bereit sind. Die Fairphone-Initianten freut‘s, schliesslich waren 5‘000 Vorbestellungen der Benchmark, den es zu erreichen galt, um mit der Produktion starten zu können. Wie gross die Freude ist, konnte man auf dem Fairphone-Blog sehen.

„Fairphone is more than a phone. It’s a beginning.“

Dies ist einer der Slogans auf Fairphone.com. Die Erfinder wünschen sich, dank kritischen Konsumenten ein Umdenken im weltweiten Markt ins Rollen zu bringen. Nicht der maximale Profit der Hersteller soll das Ziel sein, sondern möglichst umweltschonende und fair produzierte Geräte. Wie Fairphone uns auf Nachfrage mitteilte, ist das Interesse der Schweizerinnen und Schweizer am fair hergestellten Smartphone gross. Auf der Interessenten-Liste von Fairphone.com befinden sich die Schweizer Interessierten auf Rang Nummer 4 (nach Deutschland, den Niederlanden und Österreich). Bis anhin können die fairen Smartphones nur in Europa bestellt werden.

Nachhaltige Werte

Momentan ist das Telefon mit einem Preis von 325 Euro nur gegen Vorauszahlung erhältlich, gewisse  technische Details werden aufgrund der Inputs von Usern noch genauer festgelegt, es steht auch noch nicht fest, wann die ersten Telefone ganz genau ausgeliefert werden – und trotzdem steigen die Bestellungen wöchentlich. Es scheint den mehreren tausend Bestellern ein grosses Anliegen zu sein, in faire Produktion und nachhaltige Werte investieren zu können.

Was meint ihr, könnte dies ein Zeichen für das Umdenken von Smartphone-Käufern sein? Wird das Fairtrade-Phone auf dem Markt langfristig eine Chance haben?

Bildquelle Artikelbild

Kategorie:  AllgemeinNGO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren