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Checkliste für euren Social Media Redaktionsplan

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Social Media will geplant sein. Auch wenn Social Media Posts manchmal sehr spontan wirken, ist es in der Realität ein gut geplantes Konzept, welches zu Beginn etwas Aufwand erfordert. Auch wenn man sich am Anfang viele Gedanken machen muss, ist dafür der Output umso professioneller. Im Folgenden habe ich eine Checkliste für euch erstellt, damit ihr bei der Planung der Posts für eure Social-Media-Kanäle nichts vergesst:

Für den Social-Media-Redaktionsplan gibt es verschiedenste Tools. Wer es einfach halten möchte, verwendet dafür ein bestehendes Programm wie beispielsweise Excel. Falls mehrere Personen gleichzeitig darauf zugreifen sollen, eignen sich auch beispielsweise Google Tabellen besser.

Am besten wird der Redaktionsplan wie ein Kalender mit Datum aufgebaut und verwendet eine Zeile pro Tag. Die Spalten hingegen können je nach Kenntnissen und Anzahl Personen, die daran arbeiten, definiert werden.

Grundinformationen:

Content:

  • Thema des Posts: Das Thema sollte auf eure definierten Themen in der Social-Media-Content-Strategie passen.
  • Art des Posts: Linkpost, Bildpost, Videopost, Karussellpost
  • Posttext
  • Bild oder Video: Wichtig ist ebenfalls, ob die Bilder bereits vorhanden sind oder ob diese beispielsweise geshootet werden.
  • Bildformate: Je nach Kanal und Art des Posts variieren die Formate, deshalb sollte darauf ein besonderes Augenmerk geworfen werden.
  • Links
  • Linktexte

Kanäle:

Hier werden alle Kanäle aufgelistet, welche ihr für euer Unternehmen bewirtschaftet. Diese Kanäle sollten ebenfalls auf das Ziel der Content-Strategie abgestimmt werden.

  • Facebook
  • Instagram
  • Linkedin
  • Twitter
  • Blog

Weitere Optionen sind je nach Content-Strategie anzufügen. So kann beispielsweise auch das Zielgruppen-Targeting, das Budget oder die Priorisierung der Posts eingefügt werden. Meistens arbeiten mehrere Personen an der Umsetzung des Contents, deshalb ist in diesen Situationen auch die Zuständigkeit jeder einzelnen Person zu definieren. Zudem sollte für die Zusammenarbeit eine Kommentar-Spalte eingefügt werden, damit andere Personen ihre Inputs hinzufügen können.

Welche praktischen Tipps habt ihr für die Social Media Planung?

Kategorie:  Social Media

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