Zum Inhalt springen

Wann ist für euch die beste Zeit, um auf Social Media zu posten?

keine Kommentare

Zahlreiche Tipps schwirren in unzähligen Blogposts und Infografiken umher, welche versprechen, die allgemeingültig «beste» Zeit fürs Posten auf Social Media zu erläutern. Doch gibt es wirklich ein solches one-size-fits-all? Oder müsste doch etwas mehr Analyse dahinter stecken?

Vermutlich haben alle, die sich mit Social Media Marketing mal auseinandergesetzt haben, schon einmal einen solchen Post gesehen – oder bereits selber verfasst: «Die beste Zeit, um auf Facebook zu posten» oder «Zu dieser Uhrzeit erreicht ihr auf Twitter die meisten User». Doch können diese Posts als allgemeingültig akzeptiert werden? Funktionieren diese Tipps-für-alle wirklich?

Allgemeingültiger Tipp: Allgemeingültige Tipps fürs Social Media Marketing hinterfragen

Während es durchaus gemütlicher ist, kurz in einer Suchmaschine einzutippen «Wann poste ich am besten auf Facebook» und Tipps zu sammeln, wäre mein Tipp, dem alten Sprichwort Folge zu leisten: Wenn etwas zu schön scheint, um wahr zu sein, ist es vermutlich auch so. Wie so oft gibt es nämlich meiner Ansicht nach keinen allgemeingültigen «besten» Zeitpunkt für alle Social Media Posts von allen Unternehmen. Viele verschiedene Einflussfaktoren können eine Wirkung auf den für euch am besten geeigneten Zeitpunkt haben. Lest durchaus ein paar solche Posts – aber hinterfragt sie! Überlegt euch: Wie alt ist dieser Post, sind die Informationen noch aktuell? Welchen Kanal betrifft dies, und will ich denn überhaupt denselben Social Media-Kanal bewirtschaften? An wen richtet sich dieser Post – bin ich in dieser Zielgruppe? Und: Wie verhält sich denn meine Zielgruppe? Diese Fragen bilden den Anfangspunkt für die weitere Analyse.

Wie finde ich den besten Zeitpunkt, um auf Social Media zu posten?

Den besten Zeitpunkt für euch findet ihr, in dem ihr euch mit dem Verhalten der User auseinandersetzt, die in eurer Zielgruppe sind. Wenn ihr frisch mit Social Media anfängt, wird vieles noch sehr experimentell sein. Doch auch für erfahrene Social Media-Hasen lohnt sich da eine oder andere Experiment. Mein Tipp wäre: Schaut euch in den Statistiken der verschiedenen Plattformen an, wann eure bestehenden Fans und Follower Online sind. Und behaltet im Hinterkopf, ob eure Social Media-Community eurer Wunschzielgruppe entspricht – und wenn nicht, überlegt euch wann die User Online sein könnten, die ihr ansprechen wollt. Beispielsweise sind Pendler während den Hauptpendlerzeiten morgens und abends mobile erreichbar, Büroleute dann während der Arbeitszeit und am Desktop. Auch je nach Thema eignet sich ein anderer Zeitpunkt, z. B. werden Food-Themen gerne am Freitag vor dem Wochenendeinkauf ausgespielt. Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob ihr dann lieber gleichzeitig postet wie allfällige ähnliche Unternehmen, oder doch lieber antizyklisch?

Der Erfolg hängt nicht nur vom Posting-Zeitpunkt ab

Wichtig ist, dass euch bewusst bleibt, dass der Erfolg nicht nur vom Posting-Zeitpunkt abhängt. Viel wichtiger sind andere Faktoren, z. B. ob ihr eine klare Strategie verfolgt, ob ihr die User erreicht die ihr effektiv möchtet, und ob der veröffentlichte Content qualitativ hochwertig und auf die Zielgruppe passend ausgerichtet ist. Macht zwischendurch einen Review eurer Social Media-Aktivitäten, und versucht, flexibel zu sein um im stets sich ändernden Social Media-Marketing-Markt am Ball zu bleiben.

Was meint ihr zu meiner Einschätzung – lohnt sich der Mehraufwand oder bleibt ihr lieber bei der one-size-fits-all-Lösung?

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren