Zum Inhalt springen

How to: Jahresreview für Social Media-Aktivitäten erstellen

keine Kommentare

Das Jahr geht langsam zu Ende – 2018 ist näher, als man meint! Die perfekte Gelegenheit also, aufs 2017 zurück zu blicken und zu evaluieren, wie die Social Media-Strategie funktioniert hat. In einem nächsten Schritt geht es dann darum, die Ergebnisse aufs nächste Jahr anzuwenden. Doch welche Punkte sind für die Evaluation besonders wichtig?

Ende Jahr lohnt es sich, vielleicht auch im Hinblick auf die Budgetverteilung im nächsten Jahr, die Aktivitäten im vergangenen Jahr kritisch zu betrachten. So kann bestimmt werden, was sich gut entwickelt hat und beibehalten werden sollte – oder auch was sich nicht gelohnt hat und zugunsten von neuen, besseren Ansätzen gestrichen werden kann. Es ist jedoch nicht immer einfach zu eruieren, welche Punkte beurteilt werden sollten, um optimale Verbesserungen zu erarbeiten.

Übersicht der Social Media-Zahlen

Der vielleicht anstrengendste Teil eines Jahresrückblicks ist die Auseinandersetzung mit den Zahlen. Hilfreich ist, wenn man bereits monatlich oder quartalsweise Reportings gemacht hat, sodass man nicht von null auf hundert von den Jahreszahlen überrascht wird. Am besten erstellt man einen Überblick über sämtliche bewirtschaftete Kanäle und überlegt sich, was man wo gemacht hat. Neben den Ausgaben für die einzelnen Social Media-Aktivitäten (Content und Media) lohnt es sich auch, einige KPIs zu notieren: Anzahl Impressionen, Video Views, Fan- oder Abonnentenzahlen, Beitragsinteraktionen und Link Clicks sind nur einige davon, die interessant sein könnten. Es kann sehr hilfreich sein, diese grafisch zu präsentieren – so wird anschaulich, wie sich die Zahlen entwickeln. Welches Format dazu gewählt wird kann je nach Bedürfnis entschieden werden: Es gibt zahlreiche Formen, die sich dazu eignen, z. B. Tabellen oder Grafiken.

Evaluation des Social Media-Contents

Zusätzlich zu dem groben Überblick der Zahlen ist es sinnvoll, einige Aktivitäten detaillierter zu betrachten. So kann man herausfinden, welcher Content auf welchen Plattformen gut funktioniert hat – und diesen weiterführen oder verbessern. Schön anschaulich wird dieser Review mit Hilfe von Screenshots. Es lohnt sich, wirklich ins Detail zu gehen und zu überlegen, weshalb eine bestimmte Kampagne – oder auch nur ein bestimmter Facebookpost – gut oder nicht gut bei den Usern angekommen ist. Vielleicht stellt ihr fest, dass eure Nutzer lieber Videos schauen als Bilder zu kommentieren, und könnt diese Erkenntnis fürs nächste Jahr aufnehmen.

Auswertung des Nutzerverhaltens

Nicht nur die eigene Leistung, z. B. in der Content-Erstellung, oder das für die Bewerbung eingesetzte Budget zeichnen den Erfolg einer Strategie aus. Auch die Zielgruppe und ihr Verhalten spielen eine signifikante Rolle. Eine genaue Untersuchung der User, die man ansprechen wollte sowie derer, die man effektiv erreicht hat, gibt ebenfalls Denkanstösse für Optimierungsmöglichkeiten. Zusätzlich zur Zielgruppenoptimierung kann auch die Zeit, zu der geposted wird, angepasst werden.

Stimmen Strategie und Umsetzung überein?

Wichtig ist insbesondere, dass ein Vergleich zwischen Strategie und Umsetzung möglich wird, wenn der Review gut gemacht wird. Der Abgleich zeigt, welche der geplanten Massnahmen wirklich umgesetzt wurden, und wo von der Strategie abgewichen wurde. Es ist nämlich auch spannend zu sehen, wo ein Plan nicht aufgegangen ist. Für die Zukunft sollte überlegt werden, wieso die Planung nicht in die Realität umgesetzt wurde: Haben sich die Prioritäten verschoben? Waren Massnahmen teurer als erwartet? Sind interne oder externe Veränderungen dafür verantwortlich? So können Schlüsse gezogen werden, wie im nächsten Jahr die Strategie auf- und umgesetzt werden sollte.

Zusammenfassung der Erkenntnisse

Zum Schluss sollten die Erkenntnisse zusammengezogen werden. So können die wichtigsten Punkte präzise ausformuliert dargestellt werden. Die wesentlichen Schlussfolgerungen helfen nämlich, die Strategie fürs nächste Jahr auszuarbeiten. Notiert euch am besten bereits im Fazit, zusammen mit den Learnings, welche Action Points darauf folgen sollen – daraus kann nämlich viel für die Strategie des nächsten Jahres abgeleitet werden. Welche Tipps hier hilfreich sind folgen im nächsten Blogpost.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Rückblicken? Was muss bei euch unbedingt mit rein?

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren