Zum Inhalt springen

Checkliste Facebook Ads: Optimierungs-Möglichkeiten bei schlechter Performance

keine Kommentare

Checkliste Facebook Ads

Anzeigen auf Facebook sind toll! Viele, sehr genaue Targeting-Optionen und eine theoretische Reichweite von mehreren Milliarden Menschen. Nur kommt es manchmal vor, dass die Anzeigen kaum ausliefern. Bevor ihr verzweifelt, könnt ihr folgende Checkliste durchgehen:

 

  1. Genaue Zielgruppen-Definition

Anzeigen auf Facebook  werden durch ein Biet-Verfahren ausgesteuert. Je mehr Unternehmen auf die beschränkten Plätze im Newsfeed/der rechten Spalte eurer Zielgruppe bieten, umso harziger ist die Auslieferung. Darauf habt ihr jedoch keinen Einfluss. Umso wichtiger ist es, eure Zielgruppe so genau wie möglich einzuschränken.

Was immer wieder vorkommt ist, dass es unter euren Ads mehrere Ad Sets dieselbe oder eine ähnliche Zielgruppe ansteuern. Damit „klaut“ ihr euch selbst die Reichweite, was vermieden werden sollte (ausser evt. zu Beginn einer Kampagne bei einem A/B-Testing).

Versucht die einzelnen Zielgruppen  mit Sprach- oder Geo-Targeting voneinander abzugrenzen oder beispielsweise die Custom Audience der Zielgruppe B von Zielgruppe A auszuschliessen, falls es dabei Überschneidungen gibt.

 

  1. Nicht allzu kurze Laufzeiten

Klar, theoretisch sollten eure Anzeigen so oder so live gehen. Wenn jedoch die Konkurrenz-Situation im Vergleich zu eurem Budget extrem hoch ist, kann es schon mal vorkommen, dass eure Ads auf 0 stehen bleiben.

 

[banner]

 

  1. Biet-Verfahren anpassen

Bei stockender oder extrem niedriger Auslieferung kann es sich anbieten, von den Standard-Verfahren (z.B. Interaktionen) abzukehren und beispielsweise auf einen fixen, eher hoch angesetzten CPM-Betrag zu setzen. Dadurch könnt ihr eure Konkurrenten „überflügeln“, da ihr auf 1‘000 Impressions mehr setzt, als der automatische Biet-Mechanismus tun würde. Dies empfiehlt sich jedoch nur in Extrem-Situationen, in denen die Performance eurer Facebook-Anzeigen über einen längeren Zeitraum deutlich unter dem zu erwartenden wert ist.

 

Habt ihr weitere Tipps gegen stockende Facebook-Kampagnen?

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren