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ChatGPT lanciert eigene Search-Funktion und wird zur Suchmaschine: Eine Revolution in der Suchmaschinenwelt und für SEO?

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«ChatGPT ist ein Sprachmodell, keine Suchmaschine» – diese Aussage galt lange Zeit als Grundsatz für die Nutzung des KI-Chatbots. Das hat sich nun geändert: OpenAI hat mit GPTSearch eine eigene Suchfunktion für ChatGPT auf den Markt gebracht. Damit tritt der Chatbot in direkte Konkurrenz zu herkömmlichen Suchmaschinen.

GPTSearch ist seit dem 31. Oktober 2024 auf chatgpt.com und in den Desktop- und mobilen Apps verfügbar. Derzeit können ChatGPT-Plus- und ChatGPT-Team-Nutzer*innen die neue Suchfunktion nutzen. In den kommenden Wochen werden auch Enterprise- und EDU-Nutzer*innen Zugriff erhalten, und in den nächsten Monaten wird die Funktion schrittweise in der Gratisversion freigeschaltet. Um die Search-Funktion zu nutzen, muss man einfach auf das folgende Symbol klicken, bevor man eine Anfrage abschickt.

Screenshot der Search-Funktion von ChatGPT

Intuitive Suchanfragen und schnelle Antworten

GPTSearch ermöglicht es den Nutzer*innen, aktuelle Informationen aus dem Web in natürlicher, menschenähnlicher Sprache zu erhalten – ohne dass sie sich durch eine Vielzahl von Links klicken oder mehrere Suchanfragen starten müssen. Ein Beispiel: Wer wissen möchte, welche Brunch-Spots in Luzern empfehlenswert sind, erhält nicht nur konkrete Vorschläge mit Kurzbeschrieb und Bewertungen, sondern sieht die Orte direkt auf einer Karte markiert. Eine Wegbeschreibung, der Aufruf der Website oder ein Anruf sind ebenfalls direkt mit einem Klick möglich.

Screenshot einer Anfrage nach Brunchlokalen in Luzern mit der Suchfunktion von ChatGPT.

Weitere neue Darstellungsformen bieten beispielsweise auch Wetterabfragen:

Screenshot einer Wetterabfrage mit SearchGPT

Wenn du Inspiration brauchst, z.B. für die Gestaltung deines kleinen Balkons, liefert dir GPTSearch Bilder und eine Liste mit Tipps, ohne dass du sie einzeln suchen musst:

Screenshot einer Anfrage nach Einrichtungsideen mit SearchGPT

Endlich mehr Transparenz

Die Antworten von GPTSearch sind jeweils mit Quellenangaben versehen, was die Glaubwürdigkeit der Informationen erhöht. Endlich. Denn das war immer ein grosses Manko von ChatGPT: Woher stammen die Informationen? Wie glaubwürdig sind die «Fakten», die uns der KI-Chatbot liefert? User*innen können nun direkt über die Suchfunktion auf weiterführende Artikel und Blogposts zugreifen, selbst beurteilen, ob sie diesen Quellen vertrauen und sich bei Bedarf tiefergehend über das gewünschte Thema informieren.

Darüber hinaus ist OpenAI Partnerschaften mit renommierten Nachrichten- und Medienunternehmen eingegangen, darunter Associated Press, Axel Springer, Reuters, Time, Vox Media, Le Monde, Financial Times und viele mehr. Diese Partnerschaften sollen sicherstellen, dass ChatGPT stets Zugang zu aktuellen und qualitativ hochwertigen Inhalten hat, was die Relevanz und Aktualität der Suchergebnisse unterstützt.

Respektiert die neue Suchmaschine auch Website-Richtlinien?

Für die technische Umsetzung der Search-Funktion hat OpenAI einen eigenen Crawler entwickelt, den sogenannten OAI-SearchBot. Dieser respektiert die robots.txt-Dateien von Websites und gibt Website-Betreiber*innen sowie SEO-Spezialist*innen die Möglichkeit, zu steuern, ob ihre Inhalte in GPTSearch angezeigt werden sollen oder nicht. Eine spannende Entwicklung, die neue Möglichkeiten zur Reichweitengenerierung über GPTSearch eröffnet.

Künftige Entwicklungen: Reisen und Shopping im Fokus

OpenAI plant, die Funktionalität von GPTSearch kontinuierlich zu erweitern. Vor allem in den Bereichen Shopping und Reisen sollen neue Features hinzukommen. Diese werden den User*innen noch ausführlichere und kontextbasierte Antworten liefern.

Fazit: eine KI-Suchmaschine mit Potenzial – und ein Game Changer?

Mit GPTSearch schafft OpenAI eine neue Möglichkeit, die Informationsflut im Netz effizient und benutzerfreundlich zu navigieren. Ob diese Entwicklung langfristig zu einer Verdrängung klassischer Suchmaschinen führen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass GPTSearch eine spannende Alternative darstellt, die das Suchverhalten der Zukunft vielleicht prägen und verändern wird.

Wird sich nun alles verändern? Ist ChatGPT ein Game Changer? Wird Google als Suchmaschine verdrängt oder gar abgelöst? Was heisst das für SEO und Content Marketing? Wird es auf ChatGPT Werbemöglichkeiten geben? Viele Fragen….

Wir werden die Entwicklung auf jeden Fall sehr aufmerksam verfolgen. Und euch auf dem Laufenden halten.

P.S. Möchtest du lernen, wie du ChatGPT besser in deinen Alltag integrieren kannst oder deinem Team eine Einführung in dieses wichtige Thema geben? Wir bieten ChatGPT-Schulungen an.

Kategorie:  Trends

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