Zum Inhalt springen

Catfish – eine erschreckend wahre Folge des Internets

keine Kommentare

pexels-photo-167964

Jeden Morgen fahre ich mit dem Zug zur Arbeit. Der Zug ist voll aber irgendwie auch leer. Schaut man in ein Gesicht und die Augen treffen die des Gegenübers, wendet man sich gleich ab und versucht dem Blick zu entfliehen. Niemand kommuniziert, nur über das Smartphone, nur über die sozialen Netzwerke, auf denen sich die Pasasagiere die Reisezeit vertreiben. Es scheint, als gäbe uns das Smartphone mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein, denn jeder klammert sich daran, wenn es darum geht, eine unangenehme Situation zu meiden. Genau dieser Aspekt ist für die heutige Generation ausschlaggebend, sich als Catfish im Internet auszugeben. Doch was ist ein Catfish?

Ein Catfish ist nicht echt

Den Begriff Catfish verwendet man, wenn man von einer Person spricht, welche online und vor allem auf sozialen Netzwerken vorgibt, eine andere Persönlichkeit zu sein. Meistens im Zusammenhang mit Online Dating Webseiten aber auch auf sozialen Plattformen wie Facebook zum Beispiel. Die Gründe dafür sind Unsicherheit und das Sehnen nach Aufmerksamkeit und Zuneigung. Catfishs erstellen ein falsches online Profil und versuchen dann Kontakte zu knüpfen, welche sie sich sonst nicht trauen in Realität anzusprechen bzw. anzuschreiben. Es gelingt ihnen wesentlich leichter sich selbst zu sein. Auch wenn der Inhalt ihres Lebens meist verändert wird, sodass er immer noch attraktiv und interessant für die andere Person bleibt, sind doch einige Geschichten und Lebensausschnitte wahr.

Liebe online

Da sich heutzutage viele Menschen auf der Welt durch Dating Webseiten wie aber auch durch soziale Netzwerke kennenlernen, ist die Ungewissheit immer da, wer hinter den Nachrichten steht. Trotzdem verlieben sich viele im Internet, da sie bei ihrem Gegenüber auf Verständnis und Interesse treffen. Darum ist Partnersuche online sehr erfolgreich, aber im Falle von einem Catfish leider immer enttäuschend bis vereinzelt sogar gefährlich.

Catfish-Verliebte im Netz

Dieser Name trägt eine US-amerikanische Reality Show über Online-Dating, welche auf der Dokumentation Catfish von Ariel Schulman basiert. Als Moderatoren fungieren Nev Schulman und Max Joseph. Am 12. November 2012 startete die Serie auf MTV. Die beiden Moderatoren verhelfen verliebten Menschen  ihre grosse Onlineliebe zu finden und sie zum ersten Mal zu treffen. Meist stellt sich dann heraus, dass sich es um einen Catfish handelt und das Drama spielt sich dann vor der Kamera ab.

Vielleicht ist es dann doch sicherer, jemanden nicht online zu daten. Oder was meint ihr?

 

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren