Zum Inhalt springen

Ich surfe, also bin ich süchtig?

keine Kommentare

girl surfing the internet

Beinahe jeder geht täglich ins Internet. Um die News auf 20 Minuten zu lesen, WhatsApp und Mails zu checken oder ganz einfach sich eine Verkehrsverbindung auf der VBZ App herauszusuchen. Fest steht:Das Internet gehört zum Alltag. Doch bin ich abhängig, wenn ich jeden Tag einige Stunden im Internet surfe?

Jugendliche im Internet

Die Situation ist immer die Gleiche, wir diskutieren über ein Thema und jemand ist am Handy, gleich wird man als „Suchti“ betitelt. Doch sind wir Teenager vermehrt Internetsüchtig? In der Schulzeit werden wir über viele verschiedene Süchte aufgeklärt, doch warnt uns jemand vor der Internetsucht? Das typische Beispiel, wenn man nicht weiter weiss, googelt man es, „Google, dein Freund und Helfer“. Wir können es uns in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellen, ohne Internet zu leben. Wir brauchen das Internet in der Schule, bei der Arbeit und in der Freizeit.

Internetsucht

Immer mehr Jugendliche aus meinem Freundeskreis stellen ihr iPhone auf den Nicht stören-Button, um nicht immer am Handy zu sein. Denn wenn man eine Nachricht auf WhatsApp bekommt, muss man diese anschauen. Ich selbst habe mir angewöhnt, mein Handy während der Busfahrt in der Tasche zu lassen und einfach mit der Musik im Ohr die Aussicht zu geniessen. So hat man die Internetnutzung schon etwas reduziert. Zuhause geht es weiter. Das Handy auf stumm beiseitelegen und den Laptop gar nicht erst anschalten, sonst ist es schon zu spät. Spezifisch zur Smartphonesucht kann ich euch einen weiteren Beitrag empfehlen.

Wann ist man süchtig und wo sind die Grenzen zur Internetsucht?

Es ist keine bestimmte Zeitangabe festgelegt, die sagt bei 6 Stunden Internetnutzung, ist man süchtig. Erst wenn die sozialen Kontakte, wie auch der Kontostand zurückgehen würden, spricht man von einer Internetsucht. Es ist so zu verstehen, wenn der Internetkonsum anfängt den Internetnutzer zu steuern, anstatt dass der Nutzer das Internet steuert. Besonders in Bezug auf Kommunikationsplattformen (soziale Netzwerke) oder Onlinespiele ist man gefährdet, süchtig zu werden.

Fragt euch doch einmal: Gibt es Anzeichen zur Internetsucht bei euch? Was kann ich dagegen machen? Für Gegenmittel haben wir hier sonst Tipps, um vom Handy loszukommen. Vorsorgen kann man schliesslich nie genug.

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren