Brand-Management – 9 Tipps für eine starke Marke
Ununterbrochen werden uns Angebote zu Produkten oder Services vor Augen gehalten. Da unser Reizverarbeitungssystem eingeschränkt ist, nehmen wir nur einen Bruchteil all dieser Angebote war. Wenn also ein Produkt oder eine Dienstleistung vertrieben werden soll, ist es wichtig, bemerkt zu werden und positiv in Erinnerung zu bleiben. Tipps zum erfolgreichen Aufbau einer Brand sowie zum Brand-Management gibt’s in diesem Artikel.
Tipp 1: Aussergewöhnlich sein
Hinter jeder erfolgreichen Brand steckt ein Produkt oder eine Dienstleistung, welche am Markt als aussergewöhnlich wahrgenommen wird. Durchschnittlich zu sein reicht nicht aus. Ob im Preis oder in der Qualität, Differenzierung ist Pflicht.
Tipp 2: Hohen Status aufbauen
Schick, elegant, glamourös, anspruchsvoll. Um sich durchzusetzen, muss eine Marke nicht zwingend für die breite Masse einen hohen Status vorweisen, sondern nur für den eigenen Markt.
Tipp 3: Ästhetisch sein
Design ist nicht wichtiger als die Funktionalität und die Funktionalität ist nicht wichtiger als das Design. Es geht um das Zusammenspiel: Design und Funktionalität. Apple beispielsweise hat ein Imperium auf Design und Ästhetik aufgebaut. Wer das Design vernachlässigt, vernachlässigt die Sales. Auch Webdesign und Branding-Videos spielen hierbei eine enorme Rolle.
Tipp 4: Rebellisch sein
Es ist cool, gegen Konventionen zu kämpfen und einen eigenen Weg zu gehen. Wenn sich der Kundenstamm mit dem Team identifizieren kann, werden sie auch das Produkt oder die Dienstleistung lieben. Solange es authentisch ist und zur Marke passt.
Tipp 5: Originell sein
Originell zu sein bedeutet nicht, keine Ähnlichkeit mit anderen Produkten zu haben. Wenn aus Ideen von zehn bestehenden Marken etwas Neues geschaffen wird, ist das originell.
Tipp 6: Authentisch sein
«Front stage mirrors back stage.» Konsument:innen suchen mehr denn je nach authentischen Konsumerlebnissen. Folgender Blogpost verrät dir, wie du authentischen Content produzierst.
Tipp 7: Eine Subkultur ansprechen
Eine Marke, welche mit Blick auf eine dazugehörige Subkultur aufgebaut wird, hat hohe Chancen erfolgreich zu sein. Das Marketing muss sich in diesem Fall darauf konzentrieren, ihren Status in der Subkultur mit Hilfe von Influencern, Events, Werbung usw. zu erhöhen. Wie Unternehmen die passenden Influencer finden, verraten wir dir im Blogbeitrag zu Influencer Marketing und Brand Fit.
Tipp 8: Energiegeladen kommunizieren
Aktiv, aufgeschlossen, jugendlich. All dies wird mit «cool» assoziiert. Hierbei geht es jedoch nicht um das Alter, sondern um die Energie. Begehrenswerte Marken haben eine energiegeladene Ausstrahlung und wirken lebendig.
Tipp 9: Beliebt sein
Beliebt zu sein, ist das Gegenteil einer Subkultur. Wenn man statt einem Nischenmarkt einen Massenmarkt bespielen möchte, ist es förderlich, nicht nur innerhalb einer Subkultur, sondern über Kulturen und Nationen hinweg als beliebt wahrgenommen zu werden.
Quelle: Twitter
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