Blogserie: Die wichtigsten Key Performance Indicators (KPI) für Webseiten
Im Teil 1 der Serie haben wir die KPI’s von Facebook behandelt, im Teil 2 die KPI’s im Zusammenhang mit Google Analytics. Heute definieren wir einige häufige KPI’s für Webseiten.
Natürlich sind die KPI’s von Webseiten je nach Branche und Zielen total unterschiedlich zu gewichten. Bei einem Webshop gilt es andere Ziele im Auge zu behalten als beispielsweise auf einem Corporate Blog. Die nachfolgende Aufzählung sind daher Begriffs-Erklärungen von einigen geläufigen KPI’s, sie sind in zufälliger Reihenfolge aufgeführt.
Visibilitäts-Kennzahlen
Organic Visibility
Das ist die Sichtbarkeit der Webseite in der Suchmaschine von Google, sprich: Wie viele Leute kommen über organische Suchtreffer auf meine Seite, ohne dass ich dafür bezahlte Werbung einsetze.
Paid Visibility
Diese Kennzahl gibt einen Anhaltspunkt, wie gut meine bezahlte Werbung funktioniert.
Social Visibility
Wie viele Likes kriegt ein Beitrag auf meiner Seite und wie oft wird er auf sozialen Netzwerken wie Google+, Twitter und Facebook geteilt.
Allgemeine Kennzahlen
Visits
Wie häufig wird meine Seite besucht, sprich wie viele Besuche wurden im entsprechenden Zeitraum generiert.
Unique Visitors
Wie viele eindeutige Besucher haben meine Seite besucht.
Returning Visitors
Wie viele Besucher kehren auf meine Seite zurück?
Conversion Rate
Sie gibt an, wie viele Webseiten-Besucher eine gewünschte Aktion durchgeführt haben.
Bounce Rate
Mit dieser Kennzahl wird gemessen, wie viele Besucher von der Webseite wieder abspringen. Die Analyse der Bounce Rate ist ein wichtiger Bestandteil von jeder Optimierungs-Strategie.
Time on Site
Wie lange verweilen die Besucher im Durchschnitt auf meiner Webseite.
Cost per Transaction
Wie viel kostet es mich, den User zum Abschluss einer bestimmten Transaktion zu überzeugen.
Conversion Rate per Medium
In welchem Medium funktioniert meine Werbung wie gut und bringt die User auf meine Seite.
Content Depth
Wie lange braucht der User, um auf meiner Seite die für ihn wichtigen Infos zu finden und wie detailliert schaut er sich meinen Content an?
Traffic Source
Woher kommt der Traffic auf meine Webseite – zum Beispiel dank Verweisen.
Wie gesagt, ist diese Liste bei weitem nicht abschliessend. Es gilt, die für die eigene Webseite aussagekräftigsten KPI’s festzulegen und diese konstant zu beobachten. Welches sind die für euch wichtigsten KPI’s in eurem Business?
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