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Blogserie: Die wichtigsten Key Performance Indicators (KPI) für Social Media, Teil 2: Google Analytics

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Google Analytics KPI

Im zweiten Teil unserer Blog Serie zum Thema “KPI” widmen wir uns den verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten, welche Google Analytics bietet.

Google Analytics liefert praktisch alle Auswertungen, die das Analyse-Herz begehrt. Wir haben hier eine Top 5 der unserer Meinung nach wichtigsten KPIS zusammengefasst. Diese variieren aber natürlich stark je nach Branche, Webseiten-Typ und gesetzten Unternehmenszielen.

  1. Conversion Rate (Konvertierungsrate)

    Bei einer nicht kommerziellen Website ist die Konvertierungsrate ein primärer Anhaltspunkt, wie viele der Webseiten-Besucher im Anschluss die angebotene Dienstleistung in Anspruch nehmen. Ein Beispiel dafür kann sein, wie viele Personen ein Formular ausfüllen oder eine bestimmte Zielseite besuchen. Besonders interessant sind dabei Real Time Conversions, welche in Echtzeit einen Einblick in das Kundenverhalten geben. Bei einem Webshop dagegen liegt der Fokus der Konvertierungsrate klar darauf, wie viele Produkte der Kunde am Ende seines Shop-Besuches effektiv kauft. Dies wird im Google Analytics mit Hilfe des E-Commerce Trackings gemessen.

  2. Bounce Rate (Absprungsrate)

    Finden die Besucher meiner Webseite, was sie suchen? Oder verlassen sie die Webseite gleich wieder? Diese Funktionen geben einen Anhaltspunkt, ob der Traffic, den wir über Suchmaschinen generieren, auf der Seite bleibt oder unmittelbar wieder abspringt. Auch hier gilt: Es gibt keinen allgemein gültigen Wert, welche Bounce Rate problematisch ist. Eine hohe Bounce Rate auf einem Fachblog, welcher primär der Wissensvermittlung dient, hat andere finanzielle Auswirkungen als eine hohe Bounce Rate in einem E-Shop.

  3. Content Übersicht

    Wie viele Website-Besucher lesen meine Beiträge und liken/tweeten oder teilen diese? Ebenfalls wichtig ist die Media-Consumption. Werden eher Posts gelesen oder Videos geschaut oder Podcasts gehört? Je nach Ergebnis lohnt es sich, mehr oder weniger Aufwand in die verschiedenen Arten von Content zu investieren.

  4. Besucher Übersicht

    Wie viele Besucher waren auf meiner Seite? Dabei interessiert uns vor allem, wie viele “Unique Besucher”, in der beobachteten Zeitdauer auf der Seite waren. Diese werden dank der IP-Adresse und Cookies von Google Analytics identifiziert. Ebenfalls spannend ist zu wissen, wie viele „Returning Visitors“ die Seite hat und ob mobil oder vom Desktop aus auf die Seite zugegriffen wurde.

  5. Besucherquellen

    Besucherquellen Google Analytics

    Wie viele Webseiten-Besucher sind dank einem Suchzugriff auf meiner Seite gelandet und wie viele haben direkt auf die Seite zugegriffen. Im Online-Marketing wird das Hauptgewicht auf die durch Suchzugriff zustande gekommenen Besucher gelegt. Allerdings sollte dabei nicht nur auf den Search Engine Rank Gewicht gelegt werden. Eine gute Content-Strategie ist die halbe Miete.

    Neben den aufgeführten Punkten gibt es natürlich noch unzählige weitere KPIs. Welches ist der für euch wichtigste KPI bei Google Analytics?

    Bildquelle: Screenshots Google Analytics

Kategorie:  Analytics

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