Bing Ads: Zielgruppen-Targeting mit LinkedIn-Profil-Daten
Microsoft Advertising-Plattform ist die einzige Werbeplattform (anders als LinkedIn), die dir das Adressieren von potenziellen Kunden auf der Grundlage von LinkedIn-Profildaten ermöglicht. Du kannst äusserst relevante Zielgruppen ganz einfach auf der Grundlage von Informationen aus LinkedIn-Profilen adressieren. Es ist möglich, Textanzeigen, dynamische Suchanzeigen und Shopping Campaigns für Kunden auf der Basis (als Targeting-Kriterien) des Unternehmens, der Stellenfunktion und der Branche zu schalten. Diese Funktion ist die ideale Ergänzung zu anderen zielgruppenorientierten Online-Marketing-Lösungen. Wie kann man es einrichten, erzähle ich dir in diesem Blogbeitrag.
Wenn du noch gar nicht weisst, was LinkedIn Targeting ist, empfehle ich dir diesen Blogbeitrag zu lesen.
Welche Targeting-Möglichkeiten gibt es?
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, um mit der Ausrichtung auf LinkedIn-Zielgruppen gezielt Nutzer anzusprechen. Du kannst Kunden nach Folgendem adressieren:
- Unternehmen, z.B. Microsoft oder KLM Royal Dutch
- Branche, z.B. Finanzen
- Stellenfunktion, z.B. Vertrieb, Buchhaltung oder Einkauf
Dieses Funktion steht zwar Werbekunden in aller Welt zur Verfügung, kann aber nur für Kampagnen verwendet werden, die die folgenden Märkte adressieren: USA, Vereinigtes Königreich, Kanada, Australien, Frankreich und Deutschland. Zur Verfügung stehen rund 80’000 Unternehmen, 145 Branchen und 26 Stellenfunktionen zur Auswahl. Die Listen werden ständig erweitert. Du kannst das Targeting sowohl auf Kampagnen- als auch auf Anzeigengruppen-Ebene anwenden. Es ist wichtig zu wissen, dass Einstellungen auf Anzeigengruppen-Ebene Vorrang gegenüber Einstellungen auf Kampagnen-Ebene haben.
So legst du das Zielgruppen-Targeting nach LinkedIn-Profil fest
Die neue Targeting-Option kannst du in den Einstellungen einer vorhandenen Kampagne oder Anzeigegruppe definieren. Dort musst du lediglich ganz nach unten zu «Kampagnenziele» bzw. «Anzeigengruppenziele» scrollen und auf «Zielkategorien bearbeiten» klicken. Schon kannst du Unternehmen, Branchen und/oder Stellenfunktionen als Zielgruppe auswählen und dafür Gebotsanpassungen durchführen.
Für Branchen und Stellenfunktionen erfolgt die Auswahl der Zielgruppe über eine ausklappbare Liste.
Für Unternehmen steht dir die Option über ein Suchfenster zur Verfügung.
Du kannst maximal 1’000 Unternehmen in einer einzelnen Anzeigengruppe oder Kampagne als Zielgruppe festlegen.
Beim Erstellen einer neuen Kampagne findest du die Auswahlmöglichkeiten für das LinkedIn Profile Targeting im letzten Schritt unter «Budget und Gebote». Auch hier versteckt sich die Funktion unter dem Menüpunkt «Kampagnenziele» und dann «Zielkategorien bearbeiten».
Fazit zum LinkedIn-Targeting mit Bing Ads
Mit dem Targeting auf Basis deiner hinterlegten LinkedIn-Informationen kannst du einfach die richtigen und wertvollen Nutzer erreichen. Vor allem Kunden, die sich im B2B-Bereich (aber nicht nur) bewegen, profitieren von dieser spannenden Möglichkeit. Auch wenn deine Zielgruppe noch nicht genau definiert ist und du nicht weisst nicht welche Branchen oder Unternehmen für eure B2B-Kampagne besonders relevant sind, kannst du die Zielgruppe mit der Option auch erst einmal nur beobachten. Ausserhalb des B2B-Bereichs kann man auch speziellen Kunden mithilfe des LinkedIn-Targeting ansprechen, die Interesse an den z.B. Luxus-Produkten haben könnten, wie CEOs, Ärzte oder Anwälte, ansprechen.
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