Zum Inhalt springen

Best Practice für Status Updates auf LinkedIn

keine Kommentare

Daumen hoch

Im Umgang mit LinkedIn herrscht in Unternehmen oft noch Unsicherheit. Wie oft soll gepostet werden? Was genau soll geteilt werden und wie sieht eigentlich ein effektives Status Update aus? Das Ziel dieses Posts ist es, die Best Practices von Status Updates einmal etwas genauer anzuschauen und einige Tipps zu geben, wie Unternehmen das Posten auf LinkedIn am besten angehen.

Wird an Social Media Marketing gedacht, kommt einem sofort Facebook und Twitter in den Sinn. Erst später denkt man, wenn überhaupt, noch an LinkedIn, obwohl das Soziale Netzwerk eigentlich ein Teil jeder Social Media Strategie sein sollte, da es, wenn richtig angewendet, sehr nutzbringend sein kann. Leider wird das Netzwerk jedoch oft eher passiv als aktiv genutzt. Mit über 433 Millionen Mitgliedern bietet das weltweit grösste berufliche Soziale Netzwerk, Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, Informationen und Inhalte zu verbreite, Kontakte zu knüpfen und so auch potenzielle Kunden oder Mitarbeiter zu gewinnen.

Was soll gepostet werden?

Es gilt darauf zu achten, dass informativer, interessanter und nützlicher Inhalt gepostet wird.

Laut LinkedIn sind vor allem Posts über branchenrelevante Themen sehr beliebt.

  • 60% der Mitglieder interessieren sich für „Industry Insights“
  • 53% interessieren sich für Neuigkeiten der Firma
  • 43% interessieren sich für neue Produkte und Service Dienstleistungen

Auch fällt auf, dass Posts mit einem Link zu „Top-Listen“, z.B. „Top 10 Marketing Strategien“, viel Interaktion erhalten. Laut LinkedIn ist bei Posts mit inkludiertem Link, zum Beispiel zu Listen, eigenen Blogposts und relevanten Neuigkeiten, das Engagement der Followers um die 45% höher als bei Posts ohne Link.

Posts die Fragen und/oder Bilder enthalten bieten sich an, wenn es das Ziel ist, mehr Kommentare zu erzeugen. Solche Posts haben laut LinkedIn eine viel höhere Erfolgsrate um Kommentare zu erzielen, als Posts ohne Fragen oder Bilder. Auch Posts mit (YouTube) Videos scheinen ganz oben zu liegen, wenn es zu Kommentaren, Likes und Shares kommt.

Zusammengefasst ist also ein Post idealerweise um die 25 Wörter lang, informativ und nutzbringend und enthält, je nach Ziel, einen Link, ein Bild oder eine Frage, um die Interaktion der Leser zu fördern.

Wie und wann soll gepostet werden?

Empfohlen wird, 1 Post pro Wochentag zu planen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Relevanz des Posts an. Also lieber einmal weniger posten als es zu übertreiben. Es wird geraten, mindestens 20 Posts pro Monat zu planen. Diese Zahlen spiegeln den Idealfall wieder. Man kann durchaus auch erfolgreich sein, wenn man nur einmal die Woche einen interessanten Beitrag postet, ganz nach dem Motto „quality over quantity.“

Natürlich kann aber auch mehr gepostet werden, dabei muss, wie oben erwähnt, unbedingt darauf geachtet werden, dass qualitativer und relevanter Inhalt gepostet wird. Wenn die Mittel, die Zeit und genügend Inhalt vorhanden sind, stehen auch 80 Posts im Monat nichts im Wege.

Idealerweise sollten Post Updates so ungefähr 25 Wörter lang sein und werden am besten morgens bis mittags, von Montag bis Freitag, veröffentlicht. Zu diesen Zeiten verzeichnet LinkedIn die meisten aktiven Nutzer. Allgemein sind Bürozeiten am ehesten geeignet, um Posts zu schalten. Hier lohnt es sich auch, ein bisschen zu experimentieren und zu sehen, welche Zeiten am besten funktionieren. Grundsätzlich gilt aber, Abende, späte Nachmittage und Wochenenden sollten gemieden werden.

Und nun viel Spass beim Experimentieren und Anwenden der Tipps auf LinkedIn.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren