Zum Inhalt springen

Bergbauer mit innovativem Marketing – Verkaufsförderung per iPhone App “Käsemeister”

2 Kommentare

Dass der Jürg ein innovativer Bergbauer ist, wissen wir spätestens, seit wir ihn für Bio Suisse haben portraitieren dürfen. Als ehemaliger Journalist bloggt er nicht nur bei der NZZ, jetzt überrascht er mit seiner innovativen iPhone App “Käsemeister” – ein verkaufsförderndes Tamagotchi für Möchte-Gern-Käser…

Aufmerksam gemacht wurde ich durch einen kleinen Artikel im lemenu.ch, welches den Mecano ganz schön in etwa so beschreibt.

Jürg Wirth ist ein innovativer Bergbauer in Lavin, wo er unter anderem Käse produziert. Studenten der fhnw haben kürzlich eine iApp entwickelt, bei der man die Käseleibe von Jürg schmieren – und später kaufen kann. So kann jeder einmal Käser sein. Zumindest spielerisch und virtuell.

Krafttraining im Käsekeller

Wie die iPhone App funktioniert, beschreibt Jürg sinnigerweise in seinem Blog-Artikel im NZZ-Blog. Mit der iPhone Applikation muss man den virtuellen Käse während 20 Tagen schmieren. Am Anfang auf beiden Seiten, dann immer nur auf einer Seite. Wie beim richtigen Käsen eben auch. Wer seinen Job mit dem Käsekeller-Tamagotchi während 20 Tagen so richtig gut macht, darf den Käse bei Jürg Wirth zum Vorzugspreis kaufen. Die wirkt also sogar verkaufsfördernd.

Und jetzt das beste: Schmiert man den Käse zu wenig gut und zu wenig regelmässig, erhält der iPhone User eine Nachricht von Jürg: Man kann bei ihm auch Käsekurse buchen! Die App transportiert also nicht nur, wie viel Arbeit hinter der Käseproduktion steckt, sie wirkt in doppelter Hinsicht auch noch verkaufsfördernd.

Ziemlich schlau, oder?

Geniale Idee von Jürg, oder? Bezeichnend finde ich sein Zitat in der Aargauer Zeitung:

Ich bin Marketingleiter, Content-Manager und Chef Aussendienst – ich bin Bergbauer.

Schön finde ich auch, dass die Idee mit Studis von einer Fachhochhochschule entwickelt und umgesetzt wurde, und nicht mit einer Agentur. Das geht scheinbar auch.

Schade ist ein bisschen, dass sowohl Le Menu als auch die Aargauer Zeitung schreiben, die App sei via “KäseRmeister” im App Store auffindbar, was nicht stimmt. Die App findet man über das Stichwort “Käsemeister”, ohne “R”. Aber guter Content und gute Lösungen werden im Netz ja immer gefunden, zum Glück.

Was haltet ihr von seiner Idee?

Kategorie:  AllgemeinApp

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren