Beeinflussen Google Posts das Ranking?
Seit diesem Jahr sind Google Posts für fast alle Unternehmen und Branchen verfügbar. Der kleine Blog in Google My Business erlaubt es einfach und schnell für Veranstaltungen und Produkte zu werben. Überraschenderweise werden Google Posts bislang aber nur selten eingesetzt. Ob sich das regelmässige Posten lohnt und ob dadurch das Ranking einer Seite beeinflusst wird, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
Was sind Google Posts?
Google Posts sind ein relativ neues Feature von Google My Business. Dabei handelt es sich um eine Art Mikro-Blog, mit dem man Events, Aktionen oder allgemein Informationen zu seinem Unternehmen in der Google My Business Box veröffentlichen kann. Die Posts haben dadurch eine sehr gut sichtbare Platzierung in den Google Suchergebnisseiten und in Google Maps und sind schnell und direkt abrufbar. Texte, Bilder, Videos oder Gifs können als Google Post publiziert und mit einem Call-to-Action Button versehen werden.
Wie man Google Posts erstellt, erfahrt ihr hier.
Relevanz der Google Posts für SEO
Für die Suchmaschinenoptimierung wird den Google Posts vor allem im Bereich des Local SEOs eindirekter Einfluss zugesprochen. Wenn zum Beispiel nach dem nächsten Pizzakurier oder nach anderen lokalen Dienstleistungen gesucht wird, dann können Google Posts entscheidend für die Sichtbarkeit eines Unternehmens sein. Allgemein werden dadurch deshalb einige positive Einflüsse vermutet.
- Websites, die mit Google Posts verlinkt sind, generieren automatisch mehr Klicks.
- Google Posts können unterschiedliche Verlinkungen zu jeder Unterseite einer Website enthalten und steigern dadurch auch den Traffic auf weniger stark besuchten Seiten.
- Google Posts können CTAs enthalten und dadurch direkt auf die “Action” verlinken. So kann ein Link zum Beispiel direkt auf das Kontakt- oder Bestellformular führen oder auf die Anmeldung des Newsletters.
- Google Posts haben individuelle URLs, die auf anderen Seiten geteilt werden können. Diese URLs werden von Google nicht indexiert.
Welcher Content für meine Google Posts?
Wie bereits gezeigt, können Google Posts als Bilder, Videos oder Text veröffentlicht werden. Doch wie muss der Inhalt am besten aussehen?
- Die Inhalte sollten aktuell und gleichzeitig zeitlos sein. Der neuste Post wird jeweils angezeigt, ältere rotieren im Karussellmodus. Besonders wichtig: regelmässig posten, denn ein Beitrag bleibt lediglich sieben Tage bestehen.
- Die ersten 100 Zeichen erscheinen im Knowledge Panel. Diese sollten deshalb besonders ausgearbeitet sein. Gleichzeitig muss aber darauf geachtet werden, dass der Content nicht abgeschnitten wird.
- Die Inhalte sollten die visuellen Möglichkeiten ausschöpfen. Also nicht nur Texte publizieren, sondern auch Videos und Bilder. Für Bilder ist dabei 750×750 das beste Format. Kleinere Bilder (unter 250×250) werden nicht akzeptiert.
- Für das Unternehmen wichtige Marken- und Produktnamen sollten im Inhalt enthalten sein.
- Inhalte können Produkte bewerben und direkt auf die Kaufseite verlinken.
- Für die Bewerbung grosser Events, für die man Besucher/Teilnehmer sucht, eignen sich Google Posts gut.
- Längere Aktionen und Angebote sind ebenfalls gut dafür geeignet.
- Keywords: kein Keyword Stuffing in den Post.
Fazit
Durch ihre prominente Position in den Google Suchergebnisseiten und in Google Maps können Google Posts ein valides Instrument sein, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den SERPs zu steigern. Direkten Einfluss aufs Ranking haben die Google Posts zwar nicht, doch gegenüber Konkurrenten, die nicht oder nur unregelmässig posten, ist man dadurch klar im Vorteil. Werden die vorangehenden Tipps befolgt, so kann ein nicht unbedeutender Traffic für die eigene Seite generiert werden.
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