Zum Inhalt springen

Authentischer Content: Seid ihr als Unternehmen bereit für das Posten in Stories?

keine Kommentare

Seid ihr als Unternehmen bereit für Stories?

Die Stories sind auf dem Vormarsch und werden laut Experten im Verlauf des 2019 zur bevorzugten Art, um Inhalte mit Freunden zu teilen. Damit wird für die User das Posten im Feed vom Posten in den Stories abgelöst. Was das für Unternehmen heisst, lest ihr hier:

Flüchtige Inhalte, welche natürlich hauptsächlich direkt vom Mobile erstellt wurden und nur über eine kurze Zeit verfügbar sind, zeigen, dass sich das Nutzungsverhalten weiterentwickelt. Dies heisst nicht, dass hochwertiger Content im Newsfeed unnötig wird, sondern, dass Unternehmen ebenfalls vermehrt  Stories nutzen sollten, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

Stories-Nutzung auf Social Media
Bild via Techcrunch

Stories in die Planung einbeziehen

Im Rahmen der Monatsplanung sollten auch entsprechend Stories einbezogen werden. Obwohl die Stories auch im Vorhinein geplant werden sollten, sollte deren Look möglichst authentisch sein. Im  Gegensatz zum Newsfeed, muss der Content qualitativ nicht extrem hochwertig sein sein, denn die Stories sollten spontan wirken und weniger „polierte Inhalte“ beinhalten. Am besten testet ihr verschiedene Stories-Ideen und Zeiten aus, um zu sehen, was bei eurer Zielgruppe gut ankommt.

Produktion von spezifischem Stories Content

Die Inhalte in den Stories sollten möglichst unbearbeitet und „live geposted“ wirken. Wenn ihr Videos dreht, solltet ihr beachten, dass ihr gleichzeitig auch vertikale Videos dreht. Diese können perfekt in die Stories eingebaut werden, da die Stories vertikal betrachtet werden.  Die Herausforderung von Stories besteht darin, dass Bild-, Video- und Text-Elemente vereinen. Deshalb sollte nicht unbedingt  eine einzige Person dafür zuständig sein, sondern ein ganzes Team. Da auch Stories relativ aufwändig sind und es deshalb schade ist, wenn sie nach 24 Stunden verschwinden, sollten unbedingt Story Highlights kreiert werden.

Ideen für Stories von Unternehmen

  • Behind the Scenes: Lasst eure Mitarbeiter in den Fokus treten und zeigt, was im Arbeitsalltag passiert.
  • Stories Takeover: Plant ihr eine Kooperation mit einem Influncer, solltet ihr auch daran denken, dass die Möglichkeit besteht, dass diese(r ) die Stories von eurem Unternehmen für einen Tag übernimmt.
  • Teilt User Generated Content: Teilt Stories von euren Fans, damit sie auch auf eurem Kanal sichtbar sind und motiviert eure Kunden, damit diese ihre Stories mit euren Produkten erstellen.
  • Umfragen: Nutzt Stories, um direkt die Meinung von euren KundInnen und Fans abzuholen.

 

Wie werdet ihr die Stories im 2019 nutzen?

Kategorie:  Content Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren