Aufgabe Ideenfabrik: So kommt ihr schnell zu Ideen
Seid ihr in eurer Firma auch als Ideenfabrik bekannt und müsst öfters mal auf Knopfdruck kreativ sein? Dann geht es euch nicht anders als mir. Die brennende Idee zu finden ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Deshalb habe ich euch hier ein paar Tipps, die euch schneller zu Ideen verhelfen sollten.
Tapetenwechsel
Wenn ihre eine dieser berühmtberüchtigten kreativen Blockaden verspürt, wirkt es manchmal Wunder, einfach mal das Zimmer zu wechseln. Schnappt euch euren Laptop und setzt euch in ein Sitzungszimmer oder im Sommer auf die Büroterrasse. Das Nonplusultra: Falls möglich, verlasst auch mal das Bürogebäude und setzt für ein, zwei Stunden in ein Café oder in den nahegelegenen Park. Für schnelle Brainstormings lohnt es sich übrigens auch mal nur Stift und Papier mitzunehmen. Dies regt eure Kreativität an und sorgt für weniger virtuelle Ablenkung.
Inspiration
Inspiration ist die wohl wichtigste Ideenquelle und jeder holt sie sich irgendwo anders her. Manchen hilft es Videos zur passenden Thematik zu schauen, andere lassen sich von anderen Arbeiten berieseln. Was bei mir fast ausschliesslich zu Erfolgen führt, ist Pinterest. Die Online-Pinnwand für Bilder und Videos bietet zu wohl jedem Bereich tausende Bilder als Inspirationsgrundlage. Besonders für Grafiken, Layout-Design und Fotografie eignet sich die Plattform super.
Stimmungsmacher
Für viele kreative Menschen gehört der richtige Soundtrack zum Arbeitsalltag dazu, um die Stimmung zu kommen. Auch hier ist der Bedarf natürlich sehr subjektiv. Wenn euch Death Metal zu den besten Ideen verhilft, dann lasst euch davon nicht abhalten. Mir persönlich hilft vor allem rein instrumentale Musik, wofür es auf Spotify Playlists en masse gibt. Diese gehören zu meinen Favoriten:
«Maximale Konzentration»
«Deep Focus»
«Brain Food»
Austausch
Oftmals führt das Ausprechen von bestehenden zu weiteren Ideen. Redet also mit anderen über eure Ansätze, Ideen und Gedanken. Gemeinsame Brainstormings sind oftmals sehr erfolgsversprechend und führen im besten Fall zu einer grossen Liste neuer Ideen. Ihr denkt, ihr habt keine passenden kreativen Personen, die euch bei Brainstormings weiterhelfen können? Kein Problem! Selbst darüber zu reden und eure Gedanken von eurem Gehirn nach aussen zu tragen, können schon den Unterschied machen. Ausserdem erhaltet ihr so gleich Feedback, was wiederum zu weiteren Ideen führen kann.
Der Klassiker
Auch wenn schon relativ alt, gehört das Brainstorming durch Mindmaps meiner Meinung nach immer noch zu den effizientesten Methoden um neue Ideen zu generieren. Für Mindmaps spricht vieles:
1. Keine Angst vor dem weissen Blatt, da ihr ja sowieso einfach alles aufschreibt, was euch gerade in den Sinn kommt. Es gibt also kein richtig oder falsch.
2. Analog vor digital: Das Arbeiten mit digitalen Geräten führt durch die vielen Ablenkungen bei vielen Personen zu einer gewissen Blockade. Bei Stift und Papier ist das weniger der Fall.
3. Der vernetzte Aufbau eines Mindmaps lässt euch nicht nur eure Gedankengänge nachvollziehen, sondern führt oftmals zu den unkonventionellen und meist besten Ideen.
Wie immer sind solche Dinge natürlich individueller Natur. Jeder muss für sich selbst rausfinden, welche Methoden die besten Erfolge erzielen. Teilt uns doch im Kommentarfeld mit, wie ihr am besten zu neuen Ideen kommt!
Ideen für Social Media Content könnt ihr übrigens auch mit uns diskutieren. Genauso wie Ideen rund um (Online-) Kampagnen!
keine Kommentare