Zum Inhalt springen

Auf Events Facebook-Fans gewinnen. Was funktioniert?

keine Kommentare

Der Wunsch, aus einmaligen Messestand-Kontakten dauerhafte Facebook Likers zum machen, ist naheligend. Doch wie geht man das richtig an? Ein paar Praxisbeispiele zeigen was funktioniert, und was eben nicht.

Früher war die gängige Methode, den Kontakt an einer Messe in eine dauerhafte Beziehung zu überführen, der Wettbewerb am Stand. Mit Wettbewerbstalon, wo in der Regel auch gleich die Permission für eine weitere Kontaktnahme abgeholt wurde. Heute möchten Unternehmen mit eigener Facebook Fanpage gleich gerne auch noch ein paar Facebook Fans gewinnen. Doch die Verbindung von Event und Facebook gelingt bei weitem nicht immer.

Ich habe einige Beispiele vom freestyle.ch mitgebracht:

Die Stadelhofen Apotheke warb an ihrem Stand für die “Dr. Andres Wallwurz Salbe”. Es wurden 2 Tage lang Flyer verteilt mit dem Link auf Facebook, wo man mittels Wettbewerbs-Formular an der Verlosung einer Wintersport-Apotheke teilnehmen konnte. Wer wollte, konnte auch vor Ort seine E-Mail Adresse hinterlassen, damit man ihm den Link zur Fanpage nach dem Event schicken würde. Die Aktion brachte (Stand 1.10.2011) 68 Likers..

Die Snow&Surf Shop-Kette Blue Tomato forderte mittels Flyers zu Folgendem auf: “Mach ein Foto von dir und der grossen blauen Tomate. Lad das Foto auf unsere Fanpage: facebook.com/BlueTomato. Tag dich auf deinem Foto und du bekommst eine huregeile Shoppingbag mit Goodies gefüllt”. Diesem Aufruf kamen also bis dato 3 User nach. Abgesehen von der Tatsache, dass dieser Aufruf den Wettbewerbs-Richtlinien von Facebook widerspricht, war der Rücklauf auch hier wohl eher enttäuschend.

Ähnliches versuchte das Swiss Freeski Team. Wer nach dem Event eines der Bilder vom Stand haben wollte, sollte ein Bild vom Stand auf die Facebook Fanpage laden. 2 User kamen dem Aufruf nach.

Reiffeisen lud die Besucher an ihrem Stand ein, vor einem Bluescreen auf dem Trampolin zu springen. Die Fotos der Teilnehmer wurden über eine Applikation auf Facebook geladen. (Siehe Bild) Das Resultat: Rund 160 Fotos. Davon sicher einige getaggt und kommentiert. Ein guter Erfolg!

Ähnliches hat übrigens die Swisscom bereits vor 3 Jahren gemacht: damals konnte man am freestyle.ch am Stand der Swisscom in einer Greenbox den Rockstar raushängen lassen. Die Videos wurden von Swisscom auf Facebook geladen. Der Erfolg war gross.

Und was sind nun die Erfolgsfaktoren?

  • Hürden tief halten!
  • User vor Ort abholen und live connecten (Fotos und Videos selber hochladen, nicht hoffen, dass die User es tun)
  • Vorteile der Fanpage klar kommunizieren. (Das hat btw. keiner der oben genannten getan)

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Kombination Facebook / Events?

Kategorie:  AllgemeinFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren