Anleitung: Animierte GIF Bilder online erstellen – Tutorial für GIFs
Obwohl das Dateiformat GIF aus den 80er Jahren stammt, sind lustige GIF-Bilder heute so beliebt wie nie zuvor. Täglich werden unzählige GIFs auf sozialen Medien wie Twitter, tumblr, Reddit & Co. verbreitet. In diesem Tutorial zeigen wir euch, wie ihr ein solches GIF selber erstellen könnt.
Was sind animierte GIF?
Das Format GIF wurde, wie der Name „Graphics Interchange Format“ verrät, zum Austausch von Grafiken geschaffen. Es ist ein einfaches Bildformat, das 256 Farben erlaubt. Das Besondere am GIF-Format ist, dass es im Gegensatz zum JPEG-Format Transparenz erlaubt, weshalb es weiterhin eine bedeutende Existenz im Webbereich hat. Eine weitere Besonderheit ist, dass mehrere Bilder in einer einzigen Datei gespeichert werden können. Die Bilder können dann automatisch nacheinander abgespielt werden, sodass animierte GIFs entstehen.
GIF mit einem Online-Tool erstellen
Im Internet bieten sich verschiedene Online-Tools an, um animierte GIF-Grafiken zu erstellen. In diesem Blogpost erklären wir euch, wie ihr mit imgflip.com GIFs macht.
Als Erstes muss man sich auf imgflip.com registrieren. Danach kann man auswählen, ob man aus Bildern, Videos oder YouTube-Videos GIFs erstellen möchte. Am leichtesten ist es aus einem Video, das auf YouTube vorliegt, ein GIF zu erstellen. In diesem Fall kann man nämlich einfach die URL des Videos kopieren und in imgflip einfügen.
Bei der Konvertierung eines Videos kann man die Anfangszeit über einen Regler einstellen und eingeben, wie lange das GIF laufen soll. Auch lässt sich die Grösse festlegen. Optional kann für das zu erstellende GIF auch ein Titel vergeben werden. Nun klickt man auf OK, um die Datei zu erstellen und das GIF herunterzuladen oder mit seinen Freunden zu teilen.
keine Kommentare