Zum Inhalt springen

Animierte GIFs auf Facebook

keine Kommentare

Animierte GIFs auf Facebook

Bis im Sommer konnten GIF-Freunde nur durch Umwege ein animiertes GIF (Graphics Interchange Format) auf Facebook laden. Denn Facebook selber unterstütze diese Art von Post nicht. Es war daher nicht offiziell erlaubt. Dies hat sich nun geändert. Die Funktion wurde für alle Seiten auf dem Social Media Netzwerk freigegeben.

Startschuss

Der von Facebook gegebene Startschuss für die animierten Bilder kam bereits im Sommer. Jedoch konnte man GIFs nur auf privaten Profilen in der Statusleiste posten. So war kurz ein kleiner Anstieg an GIFs zu beobachten, der sich aber schnell wieder normalisierte. Seit Oktober ist die Funktion aber auf allen Facebook-Seiten freigegen. Kein Wunder, dass sich nun auch Unternehmen dafür interessieren.

Nutzung im Social Media Marketing

Gerade Jugendliche sind durch Seiten wie 9GAG sehr vertraut mit GIFs. Sie passen zu ihrer Art der Kommunikation. Die oftmals lustige GIFs sprechen daher vor allem eine junge Zielgruppe an und können bei einem Unternehmen mit einer solchen Zielgruppe gut eingesetzt werden. So kann man auf kritische Kommentare lustig mit einem GIF antworten und so die Gunst der Jugendlichen gewinnen. Das wiederum bringt mehr Kommentare, Likes und Shares und somit erhöht sich das gesamte Engagement der Seite. Denn Jugendliche kommentieren Beiträge viel lieber auf Seiten, bei denen auch eine ebenbürtige Antwort zurück kommt als wenn das Ganze förmlich gehalten wird.

Beispiel eines GIFs von Giphy

So geht es

Leider gibt es aber immer noch keine Möglichkeit, GIFs direkt hochzuladen. Versucht man eine GIF-Datei bei Facebook hochzuladen, wird sie automatisch zu einem JPG umgewandelt und ist dadurch nicht mehr animiert. Entweder man nutz weiterhin Tools wie Giphy oder man lädt das GIF auf den eigenen Webspace. Danach muss nur noch den URL der Datei in die Statusleiste einfügen und das GIF ist bereit zum posten.

Denkt ihr GIFs haben auf Fanpages von Unternehmen eine Zukunft? Nerven sie euch oder würdet auch ihr sie benutzen?

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren