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Amazon Ads unter der Lupe – Werbemöglichkeiten und Vorteile

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Quelle: Eigener Printscreen

Amazon Ads unter der Lupe – Werbemöglichkeiten und Vorteile

Wir haben bereits einiges über die neuen Möglichkeiten für Ads auf Online-Marktplätzen erfahren. Nun wollen wir etwas genauer auf die Ads von Amazon eingehen. Was können sie? Wo liegen die Unterschiede. Informiere dich jetzt.

Eine Mischung zwischen Google AdWords und Google Shopping Ads

Rein optisch erinnern die Anzeigen auf Amazon stark an Google Shopping Ads oder auch Display Ads. Von der Funktionalität her können sie wie bei AdWords nach Keywords und Cost-Per-Click passend konfiguriert werden. Es scheint, als ob Amazon das Rad also nicht neu erfunden hat. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass Amazon Ads noch eine wachsende Sparte darstellen, die sich gerade noch entwickelt und verändert. Wer sich einmal auf Amazon über die Werbemöglichkeiten informiert, wird mit sehr einladenden Informationen neugierig gemacht (siehe Titelbild). Die Startseite sieht also sehr ansprechend aus. Ebenfalls stehen viele Informationen und Tutorials, darunter auch Videos, bereit, um einfach einsteigen zu können.

Die wichtigsten Anzeigentypen im Überblick.

Aktuell gibt es drei wichtige Arten von Anzeigen bei Amazon. Diese werde im Folgenden kurz erklärt und mit einem Beispiel dargestellt. Es kann jedoch gut sein, dass hier in nächster Zeit noch Veränderungen oder Anpassungen passieren werden. Amazon probiert und experimentiert laufend mit neuen Ideen. So kann es auch vorkommen, dass die Ads nicht immer ganz ihrer eigentlichen Beschreibung entsprechen und z.B. an anderen Orten gezeigt werden, als eigentlich angegeben.

Sponsored Products

Diese «gesponserten Produkte» sind nicht allzu verschieden von Google AdWords und erscheinen nach eingegebenen Keywords. Sie finden sich auf Produktseiten und zwischen den Suchergebnissen. Gekennzeichnet sind sie nur mit dem kleinen «Gesponsert» über der Anzeige. Also aufgepasst, was Amazon einem verkaufen will.

 

Headline Search Ads

Auch bei den «Headline Search Ads» handelt es sich um eine Keyword-basierte Anzeige. Sie erscheint ganz oben im Sichtfeld, noch bevor die organischen und bezahlten Suchtreffer (Sponsored Products) angezeigt werden. Wer die Anzeige klickt, wird entweder zum Produkt ober zu einer Übersichtsseite mit allen drei Produkten weitergeleitet.

 

Product Display Ads

Die «Product Display Ads» werden nach Cost-per-Click abgerechnet. Um das richtige Publikum zu finden, können spezifische Produkte oder Käuferinteresse hinterlegt werden. (Es handelt sich hier also nicht um eine Keyword-Anzeige). Die Anzeigen werden direkt unter den Einkaufswagen und Kaufen Buttons angezeigt. Wenn Du dich jetzt wunderst, dass Du noch nie eines dieser Ads gesehen hast, ist das ganz normal. Diese Ads werden noch nicht auf jeder Produktseite, sondern nur bei einigen Produkten angezeigt. Wer darauf klickt, kommt direkt auf die Produktseite.

Noch mehr Optionen?

Es bleibt sicherlich abzuwarten, wie sich das Nutzerverhalten entwickelt. Momentan bieten Amazon Ads auf jeden Fall ein gute Ergänzung zu den herkömmlichen Online-Marketing-Massnahmen auf z.B. Google und Facebook. Gerade wer als Händler auf Amazon tätig ist, sollte diese Ads zumindest einmal ausprobieren. Vielleicht kommen die User in Zukunft aber vermehrt direkt auf die Amazon Seite, was zu einer deutlichen Verlagerung der Werbebudgets in Richtung Amazon führen könnte. Bis es aber soweit ist, stellen die Amazon Ads einfach noch eine weitere Option im grossen Strauss der Möglichkeiten  der Online-Werbung dar.

Kennst Du dich aus mit Amazon Ads? Hast Du schonmal eine Anzeige geschaltet? Oder dich schon mal informiert? Was sind deine Erfahrungen oder Pläne? Lass es uns wissen!

Kategorie:  Online Marketing

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