Aktuelle Facts aus der Marketingstudie im Mittelstand
Die deutsche Onlinedruckerei Saxoprint hat in einer gross angelegten Studie die Ausrichtung des Marketings von deutschen Mittelstands-Unternehmen aus elf Branchen untersucht. In der Schweiz dürften die Zahlen relativ ähnlich sein. In diesem Blogpost möchte ich einige interessante Fakten aufgreifen und euch nicht vorenthalten.
Wo fliesst das Marketingbudget hin?
Dass Online-Marketing immer wichtiger und relevanter wird, ist unumstritten. Dennoch ist es interessant, einen Blick auf das Studienergebnis zu richten. Vor 2 Jahren hatten die Onlineausgaben noch einen Anteil von 15 Prozent des Marketingbudgets der deutschen Mittelstandsunternehmen, heute sind es bereits 24 Prozent. In zwei Jahren prognostizieren die Autoren der Studie, Ausgaben in Höhe von 33 Prozent.
Bildquelle: Marketingstudie im deutschen Mittelstand von Saxoprint
Interessant ist auch der Blick auf die Unternehmensgrösse. Kleine Unternehmen (20 – 29 Mitarbeiter) setzten einen wesentlich stärkeren Fokus auf Online-Massnahmen als grössere Unternehmen (200 – 500 Mitarbeiter). Bei grösseren Unternehmen beträgt der Anteil lediglich 17 Prozent, im Vergleich zu 27 Prozent bei den kleineren Unternehmen.
Die Studie geht davon aus, dass der Anteil des Budgets für Online-Marketing jährlich um 20 Prozent steigen wird.
Welches Sind die wichtigsten Online-Massnahmen
Die Studie hat ebenfalls untersucht, welche Online-Massnahmen Unternehmen als die Wichtigsten einstufen. Das Ergebnis sieht demnach wie folgt aus: Für 91 Prozent die Unternehmenswebsite das wichtigste Element zur Erreichung der Marketingziele, gefolgt von SEO mit 50 Prozent, E-Mail-Marketing mit 44 Prozent, Suchmaschinen-Werbung (SEA) mit 35 Prozent, Social-Media-Marketing mit 30 Prozent und schliesslich Blogs mit 12 Prozent.
Bildquelle: Marketingstudie im deutschen Mittelstand von Saxoprint
Content Marketing in mittelständischen Unternehmen
Auch Content-Marketing ist im deutschen Mittelstand eine feste Grösse – allerdings verstärkt bei grossen Unternehmen (200-500 Mitarbeiter). Für 79 Prozent der grossen Unternehmen gehört Content-Marketing zum Leitsatz ihres Marketings. Lediglich 16 Prozent sehen den Einsatz als nicht relevant an. Bei den kleinen Unternehmen (20-29 Mitarbeiter) sieht die Verteilung ein wenig anders aus. Auch hier setzt die Mehrheit (51 Prozent) auf Content-Marketing, allerdings stufen 48 Prozent der Unternehmen Content-Marketing als nicht relevant ein.
Herausforderungen und Trends im Marketing
Die Frage nach der grössten Herausforderung wurde eindeutig von den Unternehmen beantwortet: Demnach sehen 57 Prozent der Unternehmen die grösste Herausforderung bei der Einführung und Entwicklung von Online-Marketingmassnahmen. Deutlich dahinter folgen die Messbarkeit und die Erhebung von ROI-Kennzahlen bei der Auswahl von Marketingmassnahmen sowie die Marketingautomatisierung.
Bildquelle: Marketingstudie im deutschen Mittelstand von Saxoprint
Fazit der Studie
Wie die Studie zeigt, werden Ausgaben für Online-Marketing-Massnahmen in den nächsten Jahren deutlich steigen. Das Marketingbudget wird tendenziell eine Verschiebung in digitale Kommunikationsstrategien erleben, allerdings gehen die Autoren davon aus, dass Druckprodukte wie Flyer oder Broschüren weiterhin eine anhaltende Relevanz besitzen werden.
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