Action, please! 5 Regeln für bessere CTAs
Ist der User auf eurer Website, habt ihr schon vieles erreicht. Nun ist es wichtig, ihn zu einer Handlung zu bewegen. Das kann mit einem Call to Action erreicht werden. In diesem Blogpost gebe ich euch 5 Tipps, was ihr beim Platzieren von CTAs beachten müsst.
CTA im sichtbaren Bereich
Der erste CTA muss im oberen Bereich der Seite platziert werden. So sehen ihn auch Leute, die nur kurz auf die Seite kommen und nicht scrollen. Dies gilt übrigens auch für Newsletter. Auch da lohnt es sich, einen CTA am Anfang einzubauen und nicht zu glauben, dass jeder bis zum Schluss liest.
Der CTA darf nicht untergehen
Je voller die Seite, desto weniger Aufmerksamkeit bekommt der CTA. Deshalb darf man ruhig den Mut haben, den Header nicht total zu überladen und den CTA prominent zu platzieren. Was nicht weggelassen werden sollte, sind Logos, Suchfeld und USPs. Es sollte auch gut überlegt werden, welcher CTA als erstes sichtbar sein soll. Sofort den Kunden zum Kauf eines Produktes aufzufordern, kann auch kontraproduktiv sein. Der Kunde soll sich zuerst informieren können.
Buttons sind kein Muss
Ein CTA muss nicht immer ein auffälliger Button sein. Überlegt euch ob nicht auch ein ausdruckstarkes Bild, kombiniert mit einem ansprechenden Text den User zur Kontaktaufnahme bewegen kann. Wichtig ist, dass der CTA auffällt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Priorisierung der CTAs
Gibt es verschiedene CTAs auf einer Seite, dürfen diese unterschiedlich gestaltet sein. Dies sollte jedoch nicht zufällig passieren, sondern bewusst. Der wichtigste CTA muss am auffälligsten sein und am besten platziert werden. Weniger wichtige CTAs können zum Beispiel einfach Links in Texten sein. Wichtig ist jedoch, dass es nicht zu viele CTAs sind.
Auch unverbindliche CTAs führen zum Ziel
Nicht jeder CTA muss verbindlich sein. Gerade auf der Startseite oder einer Landingpage solle nicht sofort ein verbindlicher CTA stehen. Der User braucht zuerst Zeit, um sich über ein Produkt oder Angebot zu informieren. Erst auf den Unterseiten sollten die verbindlichen CTAs wie «Jetzt kaufen» oder «Jetzt anmelden» vorkommen.
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