Accelerated Mobile Pages (AMP) – ein Open-Source-Framework, um die Ladezeiten für mobile Internetnutzer zu optimieren
Die Nachfrage nach mobilen Apps steigt – immer mehr Unternehmer nutzen die AMP Technologie, um die Ladezeit ihrer Seiten zu boosten – und so die User zu begeistern. Doch was bringt es genau und in welchem Fall lohnt sich so ein Investment?
Was sind Accelerated Mobile Pages (AMP) ?
Wie bereits erwähnt, ist dies ein Open-Source-Framework, welches von Google mit anderen Technologie- und Verlagsunternehmen ins Leben gerufen wurde.
Durch AMP hat man die Möglichkeit, simple Websites zu erstellen, welche praktisch keine Ladezeit benötigen. Wichtige Eigenschaften der AMPs sind reduzierte JavaScript- und CSS Elemente sowie die Verwendung eines Content Delivery Network.
Entwicklungsgeschichte des AMP Projekts?
Im Jahre 2015 wurde das «Accelerated Mobile Pages Projekt» in Zusammenarbeit von Google, WordPress und dem Software-Giganten Adobe lanciert. Unterschiedliche internationale Nachrichtenportale waren ebenso in das AMP Projekt involviert. The Guardian, The Washington Post, Buzzfeed, sowie die Franktfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit und die EL Pais aus Spanien. Diese Nachrichtenportale waren mit die ersten, welche die AMP Technologie implementiert haben. Twitter und LinkedIn waren ebenso von Anfang an als Partner dabei.
Heutzutage verwendet ein Grossteil der Online-Medien die AMP-Technologie bereits. Der Nutzen von sehr schnell ladenden mobilen Websites wurde von diesen sehr schnell erkannt.
Weshalb sollte sich man AMP zu Nutze machen?
Im letzten Jahrzehnt hat das Smartphone klar den Desktop-PC an der Spitze abgelöst und wurde zum wichtigsten Gerät, womit sich Nutzer online bewegen. Nahezu alles wird heutzutage mit dem Smartphone erledigt, ob es darum geht, etwas einzukaufen, etwas zu bezahlen, nach einem Restaurant zu suchen oder nur, um Zeitung zu lesen. Für mobile Nutzer ist es noch bedeutender, dass eine Website sehr schnell lädt. Daher stellt AMP die perfekte Lösung dar für mobile Endgerätbenutzer. Eine eCommerce Lösung ist jedoch noch nicht auf dem Markt. Es gibt einige Vorteile welche AMP mit sich bringt:
- Mit der Hilfe der richtigen Plugins haben WordPress Nutzer die Möglichkeit, Inhalte über AMP zu veröffentlichen.
- Kürzere Ladezeiten senken die Ausstiegs- und Absprungraten.
- Mit AMP hat man die Möglichkeit, mehr Conversions zu erzielen und die Gesamtleistung von Anzeigen zu verbessern.
Fazit
AMP ist lediglich eine Möglichkeit um Website für mobile Geräte zu optimieren – jedoch eine vielversprechende. Seit einem Google Update im Jahre 2015, welches auf die Förderung der mobilen Benutzerfreundlichkeit von Websites gerichtet war, hat die Bedeutung der mobilen Optimierung stetig zugenommen. Google hat diesen Frühling verkündet, dass der Mobile Index, der primäre Index für Google Suchergebnisse geworden ist. Seit dieser Ankündigung ist das Interesse an der AMP-Technologie weiter gestiegen. In diesem Blogartikel erfährst du mehr über den Mobile Page Speed. Brauchst du Unterstützung bei der Erstellung einer Website, wir helfen dir sehr gerne.
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