Q&A für Green Visibility – Werbung mit Purpose auf Ecosia
Interview mit Lina Höfer | Sandra Bieri, April 2025
Allgemeine Fragen zu Ecosia Ads
1. Welche Erfolgsfaktoren sind für nachhaltige Marken bei Ecosia Ads besonders entscheidend?
Wie bei allen Ads spielt auch bei Ecosia Ads die Authentizität eine grosse Rolle. Werbebotschaften, Bilder und Videos, die sichtlich die Realität des Startups zeigen, performen besser.
Für gut performende Ads ist auch die Zielseite ein entscheidender Faktor. Ein passendes Design sowie die direkte Ansprache der Zielgruppen-Werte erscheinen mir besonders relevant.
Wichtig zu wissen ist ebenfalls, dass es nicht möglich ist, ausschliesslich auf Ecosia zu werben. Ecosia betreibt keine eigene Werbeplattform, weshalb alle Ads über ein Microsoft-Advertising-Account geschalten werden müssen. Ecosia kann lediglich als Partner innerhalb des restlichen Suchpartnernetzwerks ergänzt werden. Man schaltet also immer auch Bing Ads, wenn man Ecosia-Ads schaltet.
Kosten & Budgetierung
2. Mit welchen durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) sollten nachhaltige Startups rechnen?
Der durchschnittliche CPC hängt stark von der Konkurrenz ab. Bei nachhaltiger Mode gehen wir von einem eher höheren CPC aus – sprich über 40 Rappen pro generierten Klick. Dieser Wert versuchen wir bei xeit im Rahmen der laufenden Kampagnen nach unten zu optimieren.
3. Gibt es ein empfohlenes Mindestbudget für eine effektive Kampagne auf Ecosia?
Bei Bing-Ads (und somit auch für Ecosia) empfehlen wir ein Mindestbudget von rund CHF 300.- bis 500.- pro Monat. Ein konkreter Mediaplan kann mehr Klarheit über den optimalen Budgeteinsatz geben.
4. Welche Budgetstrategie würdet ihr kleinen nachhaltigen Unternehmen empfehlen, um eine maximale Reichweite zu erzielen?
Wir empfehlen mit einer Testkampagne zu starten, bei der man einerseits die Assets und anderseits die Keywords analysiert und justiert. Auch die Ausrichtung (Targeting) kann so weitgehend optimiert werden. Nach der Testphase würden wir auf ein höheres Budget setzen, um die Performance im gewählten Zielmarkt optimal zu steigern.
Kosten & Budgetierung
5. Wie gross ist die potenzielle Reichweite von Ecosia Ads für nachhaltige Mode-Startups?
Da muss ich etwas ausholen, um diese Frage zu beantworten.
Ecosia spricht von über 20 Millionen aktiven Nutzer:innen pro Monat auf deren Suchmaschine. In Deutschland geht man von rund 2-3 Millionen monatlichen Nutzer:innen aus – einer der stärksten Märkte. Für die Schweiz stehen uns keine konkreten Zahlen zur Verfügung. Wenn wir innerhalb des DACH Raums Ecosia-Werbung schalten, können wir mit rund 5-6 Millionen monatlichen Nutzer ausgehen. Die potenzielle Reichweite spezifisch für nachhaltige Marken und Startups im Bereich Mode schätzen wir monatlich auf rund 200’000 Impressionen im DACH-Raum. Die effektive Performance hängt jedoch stark vom Budget und der Qualität der Anzeigen ab.
Der Fakt, dass bei Ecosia Ads gleichzeitig immer auch Bing Ads geschaltet werden, wirkt sich entsprechen auf die effektive Reichweite aus, die so grösser ausfällt.
6. Welche demografischen und verhaltensbezogenen Merkmale zeichnen typische Ecosia-Nutzer:innen aus?
Ecosia-Nutzende zeichnen sich durch ihr besonders umweltbewusstes Handeln aus. Die Zielgruppe ist eher jung und urban geprägt. Aus Erfahrung wissen wir, dass Ecosia-Nutzer:innen einen eher hohen Bildungsgrad haben und Wert auf den bewusst nachhaltigen Konsum legen.
Kampagnen-Setup & Optimierung
7. Welche Anzeigenformate (Textanzeigen, Display Ads etc.) funktionieren auf Ecosia besonders gut?
Wir empfehlen mit einem Mix aus Text- und Shopping-Anzeigen zu starten. Display-Ads können zur Steigerung der Markenbekanntheit eingesetzt werden, zahlen aber wohl wenig auf das Ziel ein, ein Produkt zu verkaufen.
8. Wie oft sollte eine Kampagne optimiert oder angepasst werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen?
Xeit empfiehlt ein tägliches Monitoring und eine laufende Optimierung der Kampagne. Eine «stillstehende» Anzeige kann in Qualität und Performance einbüssen, was mit gezielter Optimierung (Keywords, Anzeigen, Gebote & Struktur) vermieden werden kann. Ausserdem empfiehlt es sich, die Anzeigen regelmässig zu erneuern und A-/B-Tests durchzuführen, um die Zielgruppe optimal abzuholen.
9. Welche Keywords eignen sich besonders gut für nachhaltige Mode wie unsere Jacken?
Um diese Frage beantworten zu können, wäre eine fundierte Keyword-Recherche von Nutzen. Ich schätze, dass wir eine relevante Keyword-Sammlung durch «Long-Tail-Keywords» zusammenstellen können. Bei den Long-Tail-Keywords spricht man von Begriffen, die weniger stark umkämpft und somit günstiger sind für den Werbetreibenden. Beispiele dafür könnten sein: «plastikfreie outdoorjacke», «jacke herren fair fashion» und so weiter.
In diesem Rahmen empfehle ich umweltbezogene Anzeigentexte zu formulieren, die bestmöglich mit der Zielseite und den Keywords kooperieren: Produktbezogen, Werteorientiert und Trendbasiert.
Keyword = Anzeigentext = Zielseite (Für höheren Qualitätsfaktor)
Kampagnen-Setup & Optimierung
10. Gibt es erfolgreiche Fallstudien nachhaltiger Marken, die Ecosia Ads genutzt haben?
Fallstudien kenne ich leider keine. Aber meiner Recherchen zufolge hat Ecosia Kooperationen mit Marken wie Einhorn, Original Unverpackt und Wildplastic vorgestellt.
11. Welche typischen Fehler machen nachhaltige Marken bei Ecosia Ads – und wie kann man sie vermeiden?
Wenn wir die besprochenen Tipps einhalten, sind wir bereits auf einem sehr guten Weg. Ein Fehler könnte sein, die Anzeigen zu generisch zu gestalten und somit zu wenig auf die Bedürfnisse und Werte der Ecosia-Nutzer:innen einzugehen.
Wichtig erscheint mir ein sauberes Tracking der Conversions und die regelmässige Analyse und Interpretation der erreichten KPIs (Key Performance Indicators), um die Kampagnen nachhaltig voranzutreiben und allfällige Einbrüche zu erkennen und zu korrigieren.
Kampagnen-Setup & Optimierung
12. Welche weiteren nachhaltigen Marketingstrategien lassen sich gut mit Ecosia Ads kombinieren?
Im Marketing geht es grundsätzlich darum, verschiedene Massnahmen und Kanäle miteinander zu kombinieren und aufeinander abzustimmen. So bietet Social Media bestimmt ein grosses Potential. Unter anderem auch im Bereich der Kooperationen. Zusammen mit einer gezielten Content-Strategie können relevante Inhalte erstellt werden, die die Nutzer:innen von eurem Produkt und euren Werten überzeugen können.
keine Kommentare