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Guideline für die Online-Publikation von Interviews

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Interviews sind auch ein Instrument des Content Marketing. Tipps für die Publikation

Das Betreiben eines Corporate Blogs bietet auch die Möglichkeit für die Publikation eines (Experten-)Interviews. Das Interview ist eine dankbare Form, sowohl für den Verfasser als auch für den Leser. Wer auf einer Online-Plattform ein Interview aufschalten möchte, sollte dabei ein paar Tipps berücksichtigen.

Vorteile des Interviews

Im Bereich Content Marketing stellt das Interview ein gutes Instrument dar, um Inhalte und Informationen an die Online-User zu bringen. Web-Inhalte – egal auf welcher Plattform – sollen den Usern einen Mehrwert bieten und gleichzeitig über eine Dienstleistung, ein Angebot, ein Produkt o.ä. informieren. Geht es insbesondere um ein sachbezogenes Thema, ist das Interview mit einer entsprechenden Fachperson eine gute Möglichkeit. Diese Person gibt in einem Gespräch ihr Wissen oder ihre Meinung weiter, was oft authentischer wirkt als die blosse Aneinanderreihung von Informationen in einem Fliesstext.

Was den textlichen Content angeht, hat das Interview einen weiteren entscheidenden Vorteil: die Form. Durch die klare Abgrenzung von Fragen und Antworten und die Hervorhebung der einzelnen Textelemente wird der Text leichter zu scannen.

Wird das Interview auf einer Online-Plattform publiziert, kommen weitere Vorteile hinzu. Diese werden im Rahmen der im folgenden ausformulierten Tipps zum Verfassen eines Interviews genauer erläutert.

  1. Auswahl des Interviewpartners

Die richtige Vorbereitung ist das A und O. Will ich jemandem zu einem bestimmten Fachthema befragen, dann muss diese Person auch wirklich Auskunft geben können, also wissen, wovon sie spricht. Ausserdem ist davon abzuraten, eine Person auszuwählen, die einen negativen Ruf hat – schliesslich bringt man sie durch das Interview in Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen.

  1. Formulierung der Fragen

Um die Interviewfragen so zu formulieren, dass sie vom Interviewpartner sinnvoll beantwortet werden können und die Antworten auch für die Lesenden relevant sind gilt: eine fundierte Recherche über das zugrundeliegende Thema als auch über die Person, die die Fragen beantwortet, betreiben.

Bei Online-Texten spielen zudem immer SEO-Kriterien mit. Im Idealfall sollten Keywords zumindest bei den Fragen eingebaut werden können, schliesslich soll das Interview in den Suchmaschinen gefunden werden. Deshalb ist es von Vorteil, im Voraus eine Keyword-Recherche zu machen und die Fragen darauf basierend zu entwerfen. Wir unterstützen euch gerne dabei.

  1. Art und Weise der Befragung

Wird das Interview schriftlich geführt, per Telefon oder face-to-face? Während ein Interview im ersten Fall relativ stringent abläuft und wenig bis gar keine Möglichkeiten bietet, irgendwo nachzuhaken, kann dies bei der mündlichen Version genutzt werden. Dies bietet sich zum Beispiel an, wenn man der interviewten Person eine persönliche Anekdote o.ä. entlocken will.

Bei der schriftlichen Version spart man allerdings enorm viel Zeit, wenn es darum geht, das Interview für die Publikation aufzubereiten, da es nicht zuerst niedergeschrieben werden muss. Dies stellt nämlich insbesondere dann eine Herausforderung dar, wenn das Interview auf Schweizerdeutsch stattgefunden hat. Das Gesagte muss dabei noch übersetzt und in Form gebracht werden. Um nichts Falsches zu publizieren, sollte man deshalb das Interview auch noch vom Interviewpartner gegenlesen und freigeben lassen. Dies muss bei der Zeitplanung berücksichtigt werden.

  1. Aufbau des Interviews

Wie in Punkt 2 angetönt, geht es hierbei auch darum, SEO-Kriterien miteinzubeziehen. Zu einem online publizierten Interview gehören deshalb:

  • Ein H1-Titel mit Keywords
  • Mindestens ein H2-Titel mit Keywords. Die Interview-Fragen eignen sich dabei nicht als H2-Titel, da diese oft zu lang sind und nicht die nötigen Keywords enthalten.
  • Ein kurzer Leadtext. Dieser kann zum Beispiel mit einem H2-Titel kombiniert werden.
  • Eine Vorstellung der interviewten Person. Gerade wenn die Person bekannt ist, ist dies aus SEO-Sicht sehr wichtig, weil zum Beispiel auch konkret nach dem Namen der Person gesucht wird.

Um Genaueres darüber zu erfahren, lohnt sich die Lektüre des zu diesem Thema publizierten Beitrags auf unserem Blog.

  1. Distribution

Ein Interview eignet meistens gut, um es auf verschiedenen Plattformen zu publizieren und damit Klicks zu generieren. Des Weiteren kann der Interviewpartner gebeten werden, das Interview auch auf seinen Kanälen zu streuen. Dadurch gewinnt man – neben wertvollem Content für die eigene Website, den eigenen Blog oder die Social-Media-Plattformen – auch zusätzliche Reichweite.

Kategorie:  Content MarketingTipps

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