Zum Inhalt springen

Text-Bots – oder wie schreibt ein Roboter?

keine Kommentare

Eins vorneweg. Dieser Blogpost ist nicht von einem Roboter geschrieben. Da steckt Fleisch und Blut dahinter, Schweiss und Tränen. Doch was, wenn gar keine Emotionen gefragt sind, keine Fantasie oder Kreativität. Was, wenn ein Roboter das Schreiben ausführt? Wie sieht das aus?

Der Roboterjournalist

Der Roboterjournalist kommt nie zu spät, stellt keine Forderungen und ist der Schnellste im Team. Der Roboterjournalist kommt in Nachrichtenagenturen und Onlineredaktionen immer mehr zum Einsatz. Der Roboterjournalist ist nichts anderes als eine Software, die aus vorhandenen Daten Texte generiert.

Inzwischen kann diese Software sogar einen persönlichen Schreibstil entwickeln. Die Roboterjournalisten schreiben Polizeimeldungen, Promi-News oder Fussballberichte. Anzumerken ist, dass ein Roboterjournalist nur so viel kann, wie der Mensch ihm beigebracht hat.

Der Mensch dahinter

Damit der Roboterjournalist richtig funktioniert, muss der Mensch ihm das beibringen, einen Urtext zur Verfügung stellen, die Muster und Zusammenhänge aufzeigen. Je besser der Redaktor den Roboter mit Informationen füttert, desto besser kann dieser schreiben.

Was schreibt der Roboterjournalist

Der Roboterjournalist schreibt eigentlich nur standardisierbare Texte, hinter einer Pointe oder einem Hintergrundbericht steckt immer noch ein Redaktor.

Beispiele von Robotertexten:

«Heute teilweise Regen und bewölkt bei Höchstwerten um 12 Grad»

«Fussball: GC gegen FCB. Ein 3:2-Ergebnis für die Gastgeber»

Beispiele von Text-Bots:

  • Assist – lässt Nutzer zahlreiche Dienstleistungen wie Uber, Lyft, Grubhub, etc. über Textnachrichten ordern
  • Fin – virtueller Assistent wie im Film “Her” – nur mit Text statt Sprache
  • Luka – findet passende Restaurants in der Nähe
  • Lark – Ernährungscoach
  • Digit – überprüft Ausgaben und Kaufverhalten

Bots anstelle von Apps?

Wozu eigentlich Apps nutzen, wenn es Bots gibt. Angenommen, ich bestelle einfach innerhalb meines Messengers eine Pizza per Textbefehl, dann klingt das etwa so:

Ich will Pizza.

  • Hi, wo bestellst du denn gern?

Dieci.

  • Und was würdest du gerne essen?

Schinken

  • Wann soll die Pizza kommen?

Asap

  • Einmal Pizza Schinken von Dieci so schnell wie möglich, alles klar.

Die Pizza wird mir geliefert, Adresse und Kreditkarte sind hinterlegt, der Fussballabend mit Freunden kann beginnen. Diese Art der Bestellung nennt sich Conversational Commerce.

Und sonst so?

Für einen Vorgeschmack auf eine mögliche bevorstehende Bot-Revolution lohnt es sich Telegram herunterzuladen. Telegram bietet Bots, die Dienstleistungen abnehmen und Nachrichten liefern.

Oder schon mal von der Quartz App gehört? Habe mir diese gleich mal auf mein iPhone geladen, anything else?

Fazit:  

  • «Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen»
  • Bots könnten das Web und die Welt verändern

 

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren