Zum Inhalt springen

Google AdWords Zielseiten-Tab: Optimierung von Landing Pages

keine Kommentare

Google AdWords Zielseiten

Bereits über die Hälfte der Suchanfragen in Google erfolgen über mobile Endgeräte. Ein neues Google AdWords Tool verschafft nun Abhilfe bei der mobilen Optimierung von Landing Pages.

Da die mobile Suche der herkömmlichen Suche via Desktop den Rang abläuft, stehen auch immer mehr mobileoptimierte Landing Pages im Fokus. Google selbst gab schon vor einiger Zeit bekannt, dass es im Bereich SEO wie auch SEA immer mehr auf die mobile Erscheinung einer Website ankommt. Um diese Entwicklung zu unterstützen, lancierte Google AdWords einen neuen Tab, der die Effektivität der Landing Pages einer Kampagne überprüft.

Aufbau und Ziel des Zielseiten-Tabs

Im neuen Zielseiten-Tab von Google AdWords werden die Zielseiten-URLs, die Klickrate für Mobilgeräte optimierte Seiten und weitere Leistungswerte wie Klicks oder Kosten aufgelistet. Die hier genannte Klickrate ist gemäss Google «der Prozentsatz von Klicks auf Mobilgeräten, die zu Seiten führen, die bei dem entsprechenden Test von Google als für Mobilgeräte optimiert eingestuft wurden». Kurzum kann man damit anhand des Prozentsatzes erkennen, welche Seiten «mobile friendly» sind und welche nicht.

Wie bereits erwähnt, ist eine mobileoptimierte Landing Page von grosser Bedeutung. Nicht nur bezüglich des Rankings, sondern hauptsächlich auch, um generierte Klicks via Mobilgeräte in Conversions umzuwandeln. Ansonsten zahlt der Werbetreibende für den Klick auf die Anzeige, die erwünschte Conversion bleibt aber aufgrund der fehlenden “Mobile Friendliness” der Zielseite aus.

Der «mobile friendly» Test für Zielseiten kann manuell auch hier mit jeder beliebigen Seite durchgeführt werden.

Fazit

Dieser neu eingeführte Richtwert, die «mobile-friendly click rate», hilft einem somit, die entsprechend tief eingestuften Seiten anzupassen und Priorisierungen vorzunehmen. Dadurch kann die Absprungrate gesenkt und die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden. Der Tab kann für Search-, Display- und Video-Kampagnen genutzt werden. Mit diesem weiteren Insight hilft Google einem dabei, Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen und AdWords Kampagnen zu verbessern.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren