Budweisers Buddy Cup – durch anstossen zum Facebook-Freund
Bier hat schon immer Menschen verbunden, bis anhin aber meist offline. Die neue Kampagne von Budweiser nutzt dieses Phänomen nun auch für soziale Netzwerke. Die Buddy Cups verschicken Freundschaftsanfragen, sobald mit zweien angestossen wird.
Wer sich gerne mal ins Nachtleben stürzt, der kennt vielleicht folgendes Szenario: Man ist mit Freunden unterwegs, trinkt das eine oder andere Bierchen, man lernt neue Leute kennen und eventuell versteht man sich dann so gut, dass aus der freudigen Laune heraus auch gleich mal eine Facebook-Freundschaftsanfrage verschickt wird, womöglich auch gleich vor Ort per Smartphone.
Die neue Budweiser Kampagne umgeht nun den Schritt des manuellen Anfreundens mittels der Buddy Cups. Diese Cups sind spezielle Becher, die mit einem Chip und einem QR-Code versehen sind. Der Besitzer eines solchen Buddy Cups kann den Becher mit seinem persönlichen Facebook-Konto verbinden. Wird dann mit zwei solchen Cups angestossen, wird automatisch eine Freundschaftsanfrage versendet.
Bei verschiedenen Events in Brasilien kamen die Buddy Cups bereits zum Einsatz. Ziel der Kampagne ist es, Leute mit Budweiser und aber auch mit fremden Personen zu verbinden. Beim Betrachten des Videos am Ende dieses Posts könnte man meinen, nach solchen Partys warten jede Menge neuer Facebook-Freunde auf einen. Die Frage ist aber, ob man sich am nächsten Tag noch an alle erinnern kann 😉
Besitzern eines Buddy Cups sei aber zur Vorsicht geraten: Wer seinen Becher unbeaufsichtigt stehen lässt, der läuft Gefahr, mit Freundschaftsanfragen von Fremden überhäuft zu werden. Man sollte bei Verlust also genau beobachten, welche Aktivitäten ausgelöst werden und bei Bedarf die Verbindung zum Becher wieder trennen.
http://youtu.be/9FdnssHlcRk
[Quelle]
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