Zum Inhalt springen

Zweifel Chips lanciert virale Facebook-Kampagne

keine Kommentare

facebook-marketing

«Be a farmer – win a tractor» heisst die neue Facebook-Kampagne von Zweifel Chips. Bereits jetzt hat die Facebook-Seite 73‘429 Fans und nur in einem halben Tag sprechen 50 weitere Personen darüber, insgesamt 5‘051.

Auf den ersten Blick scheint die Kampagne ein wenig skurril. Wer möchte schon einen Traktor gewinnen? Aber genau das scheint hier der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Die Leute finden die Kampagne offenbar so schräg, dass sie diese gerne weiterverbreiten.

Zur Kampagne gibt es übrigens auch ein Video mit Rapper und Moderator, Knackeboul. Im Video zeigt Knackeboul in seiner Sendung „KnackAttack“, was er im Alltag mit einem Traktor anfangen würde.

Und auch das Video hat viral eingeschlagen, wie eine Bombe. Es hat bereits 10‘436 Views. Der Videopost auf der Facebookseite von Zweifel Chips zählt bereits 740 Likes, wurde 88 Mal geteilt und 152 Mal kommentiert. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Facebookbeitrag auf der Zweifel Facebookseite zählt ca. 60 Likes.

Was können wir von der Kampagne lernen?

Gewinnspiele auf Facebook ziehen nach wie vor. Dabei muss es nicht unbedingt um einen tollen Preis gehen, den alle gewinnen wollen. Eine skurrile, kreative Idee, wie die Verlosung eines Traktors, kann mehr Aufmerksamkeit bringen als die Ausschreibung von Gratis Tickets für ein Konzert, geht allerdings auch mehr ins Geld…

Was haltet Ihr von dieser Zweifel-Kampagne?

Nachtrag: Gestern war ich in Luzern. Da sind mir zwei Plakate zur Kampagne ins Auge gestochen. Dazu vielleicht ein weiteres Learning: Multichannel (Facebook, Youtube, Plakate) verträgt sich sehr gut und erhöht die Erreichbarkeit der Kampagne deutlich.

Bildquelle: Das Bild stammt von der Facebookseite von Zweifel Chips.

Übrigens: Wir beraten euch gerne zu eurer Social Media Strategie: Mehr Infos zu xeit

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren