[Infografik]: Zahlen zur Mediennutzungsdauer und zum Second Screen
Um Marketing gezielt und fundiert betreiben zu können, sollten die Mediennutzungsgewohnheiten der Rezipienten möglichst bekannt sein. Möchte man sich auch für die Kommunikationszukunft rüsten, sind Querschnittvergleiche nützlich. Solche und weitere Aufschlüsse gibt die nachfolgende Infografik. Nicht ausführlich, aber anschaulich.
Zwar sagt die Nutzungsdauer noch nichts über die medienspezifische Nutzungsqualität aus, gibt aber Anhaltspunkte darüber, über welche Kanäle bestehende oder potentielle Kunden oder Rezipienten zu erreichen sind.
Hier sind einige ausgewählte Resultate der Infografik:
- Social Networking hat im Gegensatz zu anderer Kontaktpflege zugenommen.
- In den USA wird nicht auf YouTube am längsten Online-Videos geschaut, sondern auf Netflix.
- 65% aller Tablet-User in den USA surfen während des TV-Konsums im Internet, Stichwort Second Screen.
- Und wie surfen die „Second-Screener“? 10% schauen sich Webseiten an, die im Zusammenhang zu dem gerade rezipierten TV-Sender stehen; 29% surfen gleichzeitig auf Facebook und 61% nutzen das Web in Konkurrenz zum TV.
- 100% der 100 Firmen mit den grössten Werbeausgaben sind übrigens mit einer Fanpage auf Facebook vertreten.
Wie Ihr seht, kann heutzutage die Mediennutzung einzelner Kanäle nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Schaut man sich zum Beispiel den Schweizer Jugend- und Musiksender Joiz an – in den ich zugegebenermassen auch gerne reinzappe – sieht man schön die Verschmelzung von TV mit der Interaktion in sozialen Medien: Während der Sendungen werden User via Skype, Facebook oder Twitter zugeschaltet. So können sie direkt in das Geschehen eingreifen und so dasjenige mitbestimmen. Der Nutzer schaut also fern und auf seinem Second Screen bestimmt er Teile der Sendung – eine Art interaktive Fernbedienung also.
Weitere Resultate zur Mediennutzung findet Ihr übrigens auf folgender Infografik:
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