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8 Tipps für die perfekte 404-Seite

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404-Fehler

Wer regelmässig im Web surft, kennt sie, die 404-Seiten. Objektiv betrachtet bedeutet das, dass die aufgerufene Seite nicht existiert. Das kann passieren, weil der User auf einen fehlerhaften Link geklickt hat, die URL falsch eingegeben hat oder die Seite gelöscht wurde. Der Browser sendet den HTTP-Statuscode 404 zurück. Abhängig vom Browser kann die standardmässige 404-Seite unterschiedlich aussehen, aber für gewöhnlich bietet sie dem Nutzer keine weiteren hilfreichen Informationen und der Nutzer wird abspringen. Damit ihr dieses Szenario verhinderen könnnt, lohnt sich die Einrichtung einer eigenen 404-Seite. Hier kommen meine 8 Tipps, wie diese aussehen sollte:

Moderne Content Management-Systeme lösen das Problem einer nicht gefundenen Seite oft durch eine automatisch generierte 404-Seite. Das ist zwar bereits besser als gar keine eigene Seite, doch es empfiehlt sich, sich Zeit für eine gut gestaltete 404-Seite zu nehmen. Der User und aus SEO-Sicht die Suchmaschine werden es euch danken:

1. Erklärt dem Nutzer, dass die gewünschte Seite nicht gefunden werden kann und er sich auf eurer 404-Seite befindet.

2. Bietet Alternativen zur gewünschten Seite: zeigt beispielsweise die beliebtesten Artikel an.

3. Wer die Möglichkeit hat, den Request auszuwerten, sollte Seiten mit ähnlicher URL oder ähnlichem Inhalt vorschlagen.

4. Seid kreativ! Wenn ihr es schafft, den Besucher, der möglicherweise wegen des Fehlers verärgert ist, zu einem Lächeln zu bringen, habt ihr das Maximum herausgeholt.

5. Ermuntert den Nutzer weiterzusuchen und integriert eine Suchfunktion.

6. Passt die 404-Seite eurem Design an und schliesst die Hauptnavigation inklusive Link zur Startseite mit ein.

7. Bietet dem User Möglichkeit, den fehlerhaften Link zu melden, damit ihr diesen Fehler in Zukunft vermeiden könnt.

8. Achtet auf den richtigen Statuscode: Die Seite sollte auf jeden Fall den HTTP-Code «404 Not Found» zurückliefern. Damit verhindert ihr, dass die Seite von Google indexiert wird und in den Suchergebnissen auftaucht.

Ein paar besonders kreative Beispiele, wie eine 404-Seite aussehen kann, hat übrigens T3N gesammelt. Lasst euch davon inspirieren. 😉

Kategorie:  Online MarketingSEO

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