5 Tipps: Instagram für Unternehmen
Die kleine Schwester vom grossen blauen Social Media-Riesen wächst weiter munter vor sich hin und befriedigt mit der neuen Video-Funktion ein weiteres Bedürfnis der Nutzer. Die neue Funktion wird bereits rege genutzt und offenbart auch für Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten.
Instagram ist natürlich nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Wenn jedoch Emotionen transportiert werden sollen und ein Unternehmen auch etwas zu „zeigen“ hat, kann der Bilder-Sharing-Dienst eine gute Wahl zur Integration in die eigene Social Media-Strategie sein.
- Unternehmen sind auf Instagram (noch) in der Minderheit. Der Dienst wird hauptsächlich privat genutzt, deshalb erhalten gut geführte Business-Accounts besondere Aufmerksamkeit.
- Nutze Videos: Durch die neue Funktion können auch 15 Sekunden-Videos auf Instagram geteilt werden. Durch die „Stop and Go“-Funktion lassen sich mehrere Video-Sequenzen aneinanderreihen. Mit einer geschickten Idee werden witzige Kurzgeschichten erstellt, die euer Produkt nochmals in einer anderen Form in Szene setzen können.
- Keine PR-Bilder: Klassische PR-Produktbilder haben auf Instagram nichts zu suchen. Der User will aktuelle und situationsgebundene Bilder sehen.
- Nutze Hashtags: Kreiere spezifische Hashtags zum Beispiel für Fan-Fotos. Animiere die Followerschaft dazu einen speziellen Hashtag zu nutzen, wenn sie Bilder mit deinem Produkt posten. Daraus könnte das Fanfoto der Woche entstehen, welches auf dem Unternehmens-Account wieder gepostet wird.
- Zeige Emotionen: Das Smartphone als ständiger Begleiter – sei spontan und dokumentiere z.B. einen Firmenausflug oder einen grossen Event mit Instagram-Posts. Jedoch bitte nicht im 10 Minuten Takt posten.
Wie man Instagram zu Promozwecken ganz unkonventionell nutzen kann, zeigt euch der Blogpost über unsere nationale Airline und deren Guerilla-Aktion im Hashtag-Stream zum Autosalon Genf.
[banner]
ein Kommentar zum artikel