5 Tipps für mehr Online-Bewertungen
In der Welt des Online Marketings gibt es viele Wege, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Eines der wichtigsten Mittel hierzu sind aber Online-Bewertungen. Wenn die Angebote überzeugen, werden unter Berücksichtigung einiger Aspekte auch Bewertungen folgen.
1. Einfachheit des Bewertungsportals
Wenn Kunden dazu animiert werden sollen, ihre Meinung zu teilen und eine Bewertung zu hinterlassen, dann sollte die Eintrittsschwelle so gering wie möglich sein. Bei einer E-Mail mit der Bitte, ein Feedback zu schreiben, sollte der Link oder der Umfragebogen klar ersichtlich sein und nicht zu viele Zwischenschritte beinhalten. Dies hindert den Kunden daran, mit der Bewertung fortzufahren.
2. Reagieren auf Online-Bewertungen
Feedbacks von Kunden sollten nicht einfach unbeantwortet stehengelassen werden. Ist die Möglichkeit vorhanden, auf den Kommentar zu antworten, sollte dies auch getan werden. Bei negativen Bewertungen gilt es, das Anliegen ernst zu nehmen und nicht zu ignorieren. Vielleicht lässt sich so ein grundlegendes Problem erkennen und aus der Welt schaffen. Bei positiven Bewertungen gilt selbstverständlich, sich zu bedanken.
3. Glaubwürdigkeit bewahren
Sind alle Bewertungen im Top-Bereich, werden Kunden schnell misstrauisch, da vielleicht nur gute Bewertungen publiziert werden. Auch weniger gute, aber konstruktive Feedbacks, sollten zugelassen und beantwortet werden. Durch dieses Vorgehen wird Initiative gezeigt und spätere Kunden sehen das.
4. Sichtbarkeit generieren
Auf Business-Profilen und Bewertungsportalen sollte gewähreistet sein, dass das betreffende Unternehmen gefunden wird. Ausserdem ist wichtig, dass alle Informationen wie Öffnungszeigen, Kontaktdaten, Bilder und Angebote stets aktualisiert werden. Ein veralteter Auftritt ist auch auf Bewertungsportalen ein No-Go und animiert nicht dazu, ein Feedback zu hinterlassen.
5. Bewertungsmöglichkeiten kommunizieren
Ist die Möglichkeit vorhanden, eine Bewertung zu schreiben, muss dies dem Kunden auch mitgeteilt werden- sei dies in einer E-Mail oder auf der Website. Ohne diese Information werden möglicherweise wichtige Feedbacks nicht verfasst und gehen verloren. Häufig wird unterschätzt, dass viele Kunden dazu bereit wären, sich kurz zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu äussern, wenn sie danach gefragt werden.
Haben Sie weitere Anregungen, wie Kunden für Bewertungen gewonnen werden können?
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