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5 Tipps für ein erfolgreiches Content Marketing

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Qualität vor Quantität – nicht nur einfach eine Floskel, sondern insbesondere im Online Marketing eine immer wichtiger werdende Regel. Denn wir werden tagtäglich mit tausenden von Marketingbotschaften konfrontiert. Diese können wir als Konsumenten unmöglich alle behalten. Deshalb ist es wichtig, mit ansprechenden Botschaften zu überzeugen: Content Marketing bietet hier die Lösung. Und weil auch hier die Konkurrenz stark ist, haben wir für euch hier kompakt Tipps zusammengefasst, die es für ein erfolgreiches Content Marketing zu beachten gilt:

1. Smarte Ziele definieren

Bevor man sich Hals über Kopf in die Erstellung von tollem Content stürzt, muss man sich zuerst fragen, welches Ziel man erreichen will. Wichtig ist, dass das Ziel für das Content Marketing nicht einfach aus der Luft gegriffen bestimmt wird. Dieses Ziel ist abzuleiten von den Werten und der Unternehmensmission. Für die Zieldefinition empfehlen wir, diese so konkret wie möglich zu definieren. Schwammige Ziele wie «Markenbekanntheit steigern» sind nur begrenzt zielführend. Bis wann soll dieses Ziel erreicht werden? Wann ist denn die Market genügend bekannt und somit das Ziel erreicht? Hier empfehlen wir die bekannte SMART-Methode. Das Ziel soll spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Die SMART-Methode erlaubt es so, die Ziele auch zu überprüfen.

2. Personas erstellen

Wen wollen wir eigentlich mit unserm Content erreichen? Eine Frage, mit der man sich nicht genug auseinandersetzen kann. Bei jedem Marketing-Projekt soll die Zielgruppe im Fokus stehen. «Customer first» ist hier die Devise. Dabei sind die Zielgruppen mit ihren demografischen Merkmalen häufig bekannt. Damit man sich wirklich in den Kunden hineinversetzen kann, reichen Alter, Geschlecht und co. jedoch nicht. Hierfür eignet sich die Ausarbeitung von Personas. Personas sind fiktive Personen, die eine bestimmte Zielgruppe repräsentieren. Die Persona erhält also einen Namen, Job, Wohnort und weitere wichtige demografische Angaben wie Ausbildung, Familienstand, etc. Zusätzlich werden die Bedürfnisse, Werte, Gains und Pains sowie Beeinflusser definiert. Wichtig hier: diese Personas werden nicht einfach «out of the blue». Personas basieren auf Daten beispielsweise aus CRMs, Umfragen, Interviews oder Fokusgruppen.

3. Storytelling betreiben

Eine lieblose Aneinanderreihung von Inhalten bleibt kaum in Erinnerung. Eine Geschichte die berührt, erheitert und unterhält jedoch schon. Daher ist es wichtig, für Content Marketing das Konzept Storytelling einzubeziehen. Storytelling haucht Leben in das Produkt und die Dienstleistung, die Marke wird lebendig. Die Gestaltung der Geschichte ist immer abzustimmen auf die Ziele und die Personas. Was bewegt die Personas? Für welche Themen interessieren sie sich? All diese Fragen sind im Prozess des Storytellings zu berücksichtigen.   

4. SEO berücksichtigen

Ja, SEO spielt auch beim Content Marketing eine wichtige Rolle, insbesondere für Websites. Der Google-Algorithmus gewichtet den Content als Ranking-Faktor als immer wichtiger, dies spätestens seit dem Panda Update. Zwei wichtige Content-Faktoren sind unter anderem die Qualität und Aktualität der Inhalte. Der Content soll von hoher Qualität sein. Themen sollen so breit und zu gleichen Zeit tief wie möglich behandelt werden. Texte sollen unique sein, sprich selbst verfasst und original sein. Auch sind Inhalte aktuell zu halten und es ist immer wieder neuen Content zu produzieren. Zusammengefasst soll der Content einen Mehrwert für die User bieten, heisst: Ist der Content relevant für die User, ist er auch relevant für Google.

5. Kreativitätstechniken einsetzen

Nebst der Planung und Konzeption ist natürlich die Content Production selbst ein essenzieller Teil des Content Marketings. Um hier auf kreative und einzigartige Ideen für Fotos, Texte, Videos & co. zu kommen, ist nicht immer leicht. Daher unser Tipp: Setzt Kreativitätstechniken ein! Kreativitätstechniken haben den Vorteil, dass sie eine Struktur vorgeben, um so die Kreativität anzuregen. Brainstorming und Mindmapping sind beispielsweise sehr einfache und bekannte Methoden. Für etwas Abwechslung folgende zwei Methoden:

Brainwriting

Die Kreativitätstechnik Brainwriting ist ähnlich wie Brainstorming. Jedoch werden hier die Ideen zuerst pro Person schriftlich festgehalten und danach erst zusammengetragen. Dies hilft auch introvertierten Personen, ihre Ideen einzubringen

Mister X

Bei dieser Technik versetzt man sich in Mister X und stellt sich die Frage, was würde Mister X tun? Als Mister X kann man eine Fantasiefigur zum Beispiel Superman oder Harry Potter nehmen. Aufgrund deren speziellen Eigenschaften (fliegen, zaubern) geht man dann an die Problemlösung heran. Diese Technik hilft, wirklich out of the box zu denken.

Fazit

Content Marketing ist ein sehr umfangreiches Thema, das sämtliche Disziplinen im Marketing betrifft. Das wichtigste Take-Away ist, dass Planung beim Content Marketing das A und O ist. Es sind zuerst die Ziele, Personas, Plattformen und die Geschichte zu definieren, bevor man mit der Erstellung von Content beginnen kann.

Möchtet ihr ein erfolgreiches Content Marketing etablieren und benötigt noch Unterstützung? Da seid ihr bei uns an der richtigen Stelle! Wir beraten euch gerne bei der Erstellung der Content Strategie sowie bei der Content Produktion. Lest hier mehr zu unserem vielseitigen Angebot im Bereich Content Marketing.

Kategorie:  Content Marketing

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