5 Arten von Facebook Posts, die das Engagement steigern
Engagement ist das A und O auf Social Media – schliesslich geht es darum, sozial zu sein! Man soll mit Freunden, oder aber auch mit Fans und Followern, teilen und interagieren. Ausserdem werden Posts mit viel Engagement auch von Facebook belohnt, weil sie mehr oganische Reichweite erhalten. Damit das Teilen nicht einseitig bleibt, sondern Fans dazu ermuntert werden, ebenfalls zu interagieren, eignen sich bestimmte Arten von Posts besser als andere. Ich zeige euch, welche.
Welche Arten von Posts eignen sich denn besonders, um das Engagement zu fördern?
1. Bittet Fans darum, Bilder hochzuladen
Ihr könnt eure Follower darum bitten, selbstgemachte Bilder hochzuladen, beispielsweise als Teil eines Wettbewerbs. Wer die besten Bilder postet, gewinnt einen Preis. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Fotowettbewerb:
Auch könnt ihr die User dazu auffordern, Bilder oder Kurzfilme zu uploaden, auf denen sie mit euren Produkten zu sehen sind. Ihr vertreibt coole Wasserflaschen? Foto beim Sport mit Wasserflasche. Ihr verkauft Fleisch? Foto beim Grillieren. So wird die Kreativität der User sowie die Interaktion mit eurer Seite stimuliert.
2. Macht ein #CaptionContest!
Sozusagen die umgekehrte Variante wäre, dass die User nicht ein Bild hochladen – sondern zu einem gegebenen Bild eine Bildunterschrift entwerfen sollen. Dies ist momentan vor allem bei grossen Medienhäusern beliebt, welche mit dem Goodie locken, dass die beste Caption in der Print-Ausgabe gedruckt wird – ist aber auch für andere Firmen geeignet.
3. Fragt nach Tipps!
Wer kennt sie nicht, die kurzen Video-Tutorials, beispielsweise von Tasty oder Ovo? Tutorials, ob in Bild, Text oder Video-Form, sind eine beliebte Art von Content, weil sie den Usern einen Mehrwert bieten und auch für die Conversion auf eine externe Website auf Facebook gepostet werden können. Doch wer hat schon mal daran gedacht, den Spiess umzudrehen? Wie wäre es, die User mal zu fragen, welche Tipps und Tricks sie empfehlen können? Je nach Produkt sind unterschiedliche Ansätze geeignet. Wer Nahrungsmittel verkauft, kann nach Lieblingsrezepten fragen – wer Kosmetika verkauft, nach dem Lieblings-Look, der damit kreiert wird.
4. Fragt: Entweder/Oder?
Nebst den oben genannten, etwas aufwändigeren, Engagement Arten ist es sinnvoll, den Usern eine möglichst einfache Art zu offerieren, um zu interagieren. Hierzu eignen sich die Facebook-Reaktionen hervorragend. Stellt eine Frage und bietet über den Bild-Content die Antwortmöglichkeiten an.
5. Bleibt auf Facebook aktuell
Bleibt auf Facebook auch aktuell, d. h. wenn gerade ein spezieller Feiertag stattfindet – Weihnachten, Silvester, Ostern – oder ein anderer besonderer Anlass – Street Parade, Fasnacht – dann nehmt unbedingt Bezug auf dies! Kombiniert die Aktualität mit einem der oben genannten Post-Arten. So entsteht beispielsweise ein Post, der um Silvester nach der geplanten Frisur für die Party fragt.
So können auf Facebook mehr Interaktionen von den Fans hervorgerufen werden, was auch zu mehr organischer Reichweite führt. Facebook selber belohnt nämlich Beiträge mit viel Engagement, und spielt sie noch mehr Leuten aus. Let’s go viral!
Und was habt ihr so für Tricks, um das Engagement auf Facebook zu steigern?
keine Kommentare