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3 Tipps für eine gute Backlink-Analyse

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So wichtig sind Backlinks für SEO.

Für ein gutes Website-Ranking sind neben Onpage-Faktoren auch die Offpage-Faktoren nicht zu unterschätzen. Ähnlich wie im Onpage-Bereich ist auch im Offpage-Bereich wichtig, dass ihr zunächst den Ist-Zustand analysiert und daraus Massnahmen ableitet. Hier bekommt ihr ein paar Tipps für das Erstellen eurer Backlink-Analyse.

Euer Backlink-Profil gibt Aufschluss darüber, wie viele Backlinks ihr aktuell für eure Website habt und auch wie es um die Qualität der Backlinks steht. Unter Backlinks versteht man eingehende Links von anderen Websites. Diese dienen als Reputation und stellen thematische Relevanz dar. Indem z.B. ein Vertriebspartner oder ein Kunde auf eure Website verlinkt und dessen Besuchern sozusagen eure Website als ebenfalls relevant empfiehlt, hat dies mehrere positive Effekte. Die Nutzer entdecken eure, für sie wahrscheinlich auch interessante Seite und erleben somit eine positive User-Experience. Die Suchmaschinen erkennen diese thematische Relevanzen ebenfalls und werten diese positiv. Sie erkennen nämlich, dass eure Website in einem bestimmten Kontext relevant ist.

Wie erstelle ich eine Backlink-Analyse?

Es gibt verschiedene Tools wie z.B. Majestic, aber auch die Google Search Console, die euch wertvolle Erkenntnisse zu eurem Linkprofil bieten. Ihr könnt mit diesen Tools erkennen, wie häufig andere Websites auf euch verlinken und auch welche Art von Websites. Es ist gut, wenn ihr möglichst viele Backlinks habt, jedoch geht es nicht ausschliesslich um die Anzahl. Die Links sollten wirklich zum Thema von linkgebender Seite und eurer Website passen. Andernfalls kann das Link-Profil unnatürlich wirken, was auch von Suchmaschinen negativ gewertet wird.

3 Tipps für eure Backlink-Analyse

Es gibt viele verschiedene Facetten, die ihr analysieren könnt. Die folgenden drei Tipps finde ich besonders wichtig.

1. Backlinks sollten nicht ausschliesslich von einer Domain kommen

Für ein natürliches Backlink-Profil solltet ihr darauf achten, dass eure Backlinks von unterschiedlichen Domains kommen. Habt ihr bspw. 300 Backlinks von 2 Domains so sind es letztendlich “nur” zwei Websites, die euch empfehlen. Kommen die 300 Backlinks jedoch von 100 unterschiedlichen Domains, so ist der Reputationscharakter noch stärker.

2. Nicht nur Backlinks für die Startseite

Auch wenn eure Startseite viele wichtige Informationen bündelt und hier oft die Hoffnung gehegt wird, dass der Nutzer einen Überblick bekommt und sich dann das für ihn interessante heraussucht: Ich empfehle euch, unbedingt auch auf Unterseiten verlinken zu lassen. Habt ihr z.B. verschiedene Produkte über die ein Partner von euch berichtet und auf die er verlinken möchte, dann bittet darum, dass der Link auf die entsprechende, passende Produktseite führt und nicht auf die allgemeinere Startseite. Wenn der Nutzer sich für das Produkt interessiert, sollte er sich direkt informieren können.

3. Ankertexte mit Keywords versehen

Damit die thematische Relevanz unterstrichen wird und Nutzer und Suchmaschine klar zu machen, worum es genau geht, sind Keywords im Ankertext wichtig. Die Variante “Weitere Informationen finden Sie hier.” ist zwar weit verbreitet, jedoch nicht der Idealfall. Besser wäre ein Keyword wie z.B. euer Firmenname, ein Produktname (z.B. wenn ihr auf eine Produktseite verlinkt).

Fazit

Die Backlink-Analyse gibt Aufschluss darüber, wie viele Backlinks ihr aktuell von anderen Websites bekommt und ob diese qualitativ hochwertig sind. Qualitativ hochwertig meint, dass es sich um sichere, thematisch passende und seriöse Websites handelt. Davon ausgehend lässt sich eine Backlink-Strategie ableiten, die ihr mit Linkbuilding gezielt umsetzen könnt. In einer Backlink-Strategie könnt ihr z.B., basierend auf eurer Backlink-Analyse, definieren, dass ihr mehr Links von Websites aus einer bestimmten Branche bekommen möchtet. Im Rahmen des Linkbuilding könnt ihr konkrete Websites heraussuchen, Vorschläge für die Zielseite auf eurer Website, Ankertext und Keywords machen und damit Anfragen an die jeweiligen Website-Betreiber starten.

Für SEO sind Backlinks sehr wichtig, da sie zum einen thematische Relevanzen für Nutzer und Suchmaschine darstellen, sozusagen Empfehlungscharakter haben. Zum anderen bieten sie die Chance wertvolle Keywords zu platzieren.

Kategorie:  SEO

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