TweetBackup: Online-Backup für das tägliche Gezwitscher
Stellt euch vor: Ihr seid Social Media-Verantwortlicher und kümmern sich um den Twitter-Account einer Firma. Ihre Tweets sind beliebt und werden oft retweeted. Doch eines Tages passiert einem Mitarbeiter ein Missgeschick und der ganze Twitter-Account wird gelöscht. Gut für diejenigen, die alle ihre Tweets archiviert haben! Nur, wie geht das?
TweetBackup ist ein kostenloses Online Tool, welches zur Archivierung des Twitter-Accounts dient. 3‘200 Tweets können vom Online Tool gespeichert werden sowie eine Liste aller Accounts, welchen man aktuell folgt. Um das Tool zu benutzen, muss man sich auf der Website (http://www.tweetbackup.com) mit dem eigenen Twitter-Account anmelden und auf Twitter dem Account @tweetbackup folgen. Maximal 48 Stunden nach dem ersten Login kann über das Online Dashboard auf die Daten zugegriffen werden. Zusätzlich erhält man Informationen über die letzte Sicherung und damit verwendete Hash-Tags. Über den Reiter „Export“ lassen sich die Daten als XML-, HTML- oder TXT-Dateien runterladen.
http://www.backupify.com bietet noch weitere Features an, wie zum Beispiel der Download als CSV-Datei oder Sicherung aller gesendeten und empfangenen Direktnachrichten sowie alle Tweets mit @-Erwähnungen. Jedoch werden diese zusätzlichen Features nicht kostenlos zur Verfügung gestellt.
Leider ist es zurzeit nur möglich 3‘200 Tweets zu speichern, auf Grund eines Bugs auf Twitter. Trotzdem sind das meiner Meinung nach praktische Tools für alle Firmen, die gerne all ihre Korrespondenzen archivieren.
keine Kommentare