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Was gehört in ein Briefing für eine Online Agentur? Eine mögliche Vorlage.

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Ich habe heute von einem Studenten eine telefonische Anfrage erhalten. Er wollte wissen, was genau in ein Briefing für eine Online-Agentur gehöre – wenn der Auftrag die Erstellung einer Website mit E-Shop, deren Vermarktung und SEO beinhalte. Hier ein Versuch, diese Frage zu beantworten und sogar eine allgemeine Vorlage für ein Briefing zu erstellen.

Wer selber schon mal ein Briefing verfasst hat, weiss, wie schwierig es sein kann. Es hat etwas von einem Businessplan. Da muss man auch erst ziemlich genau wissen, was man will. Aber wer schon mal ein Briefing erhalten hat, weiss auch, wie wichtig es ist, dass die andere Partei sich vorgängig ein paar Gedanken gemacht hat. Zum Ziel und zum Vorgehen. Und einem möglichst umfassende Informationen zur Verfügung stellt. Aber welches sind das im Einzelnen?

Ausgangslage

  • Was ist der Grund für die Anfrage?
  • Wer ist der Absender (ein paar Hintergrundinformationen sind hilfreich, ein umfassender Firmen-Werbekatalog überflüssig)
  • Infos zur Positionierung, Markenwerte etc.
  • Wichtigste Wettbewerber?

Auftrag

  • Was genau ist der Auftrag an die Agentur?
  • Und was nicht? Eine klare Abgrenzung ist gefragt:  Werden z.B. die Texte vom Kunden erstellt? Steht Bildmaterial zur Verfügung oder soll das durch die Agentur generiert werden?
  • Bei einem Pitch: Werden Screens verlangt? Wenn ja, welche und wie viele? Soll eine Navigationsstruktur entwickelt werden? etc.

Ziel(e)

  • Was ist die Zielsetzung, was will der Auftraggeber erreichen? Bei einer Ad Kampagne z.B. Leads? Sales? Bekannheit? Image?

Zielgruppe(n)

  • Wer genau soll mit der Seite, dem Shop, der Kampagne etc. angesprochen werden?
  • Welche Prioritäten haben allenfalls unterschiedliche Zielgruppen?

Anforderungen

  • Technische Anforderungen (Gewünschtes CMS, Hosting Umgebung, nötige Schnittstellen etc.)
  • Anforderungen an das Design. Gibt es CI/CD Vorgaben zu berücksichtigen? Sind Bilder vorhanden? Gibt es begleitende Massnahmen, an denen man sich orientieren soll ? (Anlehung an Print Kampagne? etc.) Gibt es Beispiele, die dem Auftraggeber besonders gefallen / oder nicht?
  • Auf welchen Endgeräten muss etwas funktionieren? Und ist Barrierefreiheit gewünscht?

Rahmenbedingungen

  • Konzeptionelle Vorarbeit: Alles, was schon bestimmt oder zumindest vorgedacht ist.
  • SEO: Gibt es schon eine Keyword-Strategie?
  • Vermarktung: Welche begleitenden Massnahmen laufen schon oder sind geplant? Welche bestehenden Quellen kann man allenfalls nutzen?

Timing

  • Bis wann soll eine Offerte erstellt werden?
  • Wann findet allenfalls der Pitch statt?
  • Wann wird entschieden?
  • Wann ist “Go live” angedacht?

Budget

  • Was darf es kosten? Ein Rahmen hilft. Aber es geht natürlich auch ohne 🙂
  • Im Falle eines Pitches: Wie hoch ist die Pitchfee?

Quellen / Links / Infos

  • Wer ist der verantwortliche Ansprechpartner? Was sind seine Kontaktkoordinaten?
  • Allenfalls Download Links für CI/CD, Bilder etc.
  • Allenfalls Zugänge zum bestehenden CMS, zu einem Analyse-Tool (Google Analytics) etc.

Was fehlt? Oder kennt Ihr allenfalls andere / bessere Vorlagen?

Kategorie:  AllgemeinChecklisteWebsite

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