Zum Inhalt springen

Online Marketing Studie 2022: spannende Resultate für die Schweiz

keine Kommentare

Im dritten Jahr in Folge haben wir mit unserem Online Marketing Monitor erneut mehr als 1’000 in der Schweiz ansässige Personen zu ihrer Internetnutzung, ihrer Haltung zu Onlinewerbung und vielem mehr befragt. Die spannendsten Resultate der Online Marketing Studie haben wir hier zusammengefasst.

Wie bereits 2020 und 2021 wollten wir auch in diesem Jahr wissen, wie sich die Schweizer Bevölkerung im Hinblick auf die Themen Medienkonsum, Online-Werbung, E-Mail und Chat, Online Shopping, Metaverse und Audio verhält. Aus diesem Grund haben wir exakt 1’281 Schweizerinnen und Schweizer aus unterschiedlichen Altersgruppen, entsprechend der Schweizer Demografie, zu den unterschiedlichen Themen befragt. Einige spannende Resultate präsentieren wir in diesem Beitrag. Weitere tiefgründige Ergebnisse gibt es im 50-seitigen Bericht, der hier bestellt werden kann.

Online-Werbung: Die definitive Rangliste in der Online Marketing Studie

Die Mehrheit der Befragten aus der Schweiz nutzt das Internet täglich zur gezielten Informationssuche von unterschiedlichen Devices aus – zuhause, unterwegs und am Arbeitsplatz. Es herrschen also viele Berührungspunkte zu Online-Werbemitteln. Zu den beliebtesten Werbeformen im Internet zählen in diesem Jahr Instagram Ads, Banner und Google Ads. Die unterschiedlichen Altersgruppen und Generationen haben aber verschiedene Favoriten. Die genaue Rangliste findet man in unserer Studie.

Online-Dating: Eine App im Vormarsch und spannende Altersgruppen

Dating Apps werden in der Schweiz immer noch gleich oft wie im Vorjahr genutzt und die meistgenutzte Plattform bleibt Tinder. Eine Onlinedating-Plattform hat aber stark an Beliebtheit gewonnen: Jede*r Fünfte nutzt Bumble, die im Vergleich zu 2021 sieben Prozentpunkte zugelegt hat. Bei Bumble müssen Frauen den ersten Schritt machen, und zwar 24 Stunden nachdem beide Seiten gegenseitiges Interesse signalisiert haben. Schreibt die andere Partei anschliessend nicht innerhalb von 24 Stunden zurück, verfällt das Match.

Ebenfalls spannend in der diesjährigen Befragung: Eine Altersgruppe hat das «Swipen» und «Matchen» für sich entdeckt – und den Prozentsatz vom letzten Jahr um ganze 10 Punkte angehoben.

Twitch: Neues und aktuelles Thema in unserer Online Marketing Studie

Im diesjährigen Online Marketing Monitor haben wir zum ersten Mal die Videostreaming-Plattform Twitch unter die Lupe genommen. Mit ca. 1’000’000 Unique Users im Monat erreicht Twitch auch in der Schweiz eine breite Masse. Sie ist vor allem bei der Generation Z beliebt: Jede*r Vierte nutzt den Streaming-Dienst. Doch auch 20- bis 39-Jährige sind auf der Plattform anzutreffen.

Auf Twitch können Unternehmen non-skippable Video Ads und Banner schalten oder einen Stream sowie einen Content Creator sponsern. Fast die Hälfte der User*innen steht Werbung auf Twitch positiv oder neutral gegenüber.

Online-Bewertungen: Kein Kauf ohne vorgängige Recherche

Online-Bewertungen spielten bereits im Vorjahr eine grosse Rolle. Wie bereits vermutet, hat sich deren Bedeutung bei Kaufentscheiden erneut bestätigt und sogar leicht zugenommen. 83% der Schweizerinnen und Schweizer informieren sich im Internet, bevor sie eine Anschaffung tätigen. Dies tun sie nicht nur auf Google und Bewertungsplattformen wie Tripadvisor und Trustpilot, sondern auch direkt auf der Website des Produkts respektive der Dienstleistung.

Dies ist vor allem in der aktuellen Zeit, in der so viel wie noch nie online gekauft wird, wichtig für Unternehmen. Die öffentlichen Bewertungen über Kauferfahrungen beschränken sich nämlich nicht nur auf das Produkt oder die Dienstleistung selbst, sondern oft auf die gesamte Customer Experience und den Service. Diese Online-Bewertungen tragen massgebend zum Kaufentscheid und zum Image des Unternehmens bei. Deshalb sollten Marketingmassnahmen zur Generierung von Kundenbewertungen auf der firmeneigenen Website nicht vernachlässigt werden.

Weitere spannende Ergebnisse, angereichert mit hilfreichen Grafiken und Vergleichswerten zum Vorjahr gibt es im 50-seitigen Online Marketing Monitor 2022. Hier geht es zum Bestellformular.

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren