Zum Inhalt springen

WhatsApp-Newsletter – Vorteile und Beispiele

keine Kommentare

Bis 2019 konnten Unternehmen ihre Newsletter per WhatsApp direkt auf die Smartphones ihrer Kunden schicken. Das darauffolgende Verbot der WhatsApp-Newsletter traf zahlreiche Unternehmen, die unglaublich viel Zeit und Ressourcen in ihr WhatsApp-Newsletter-Marketing investiert hatten. Im Juni 2021 folgte dann die Erleichterung: Unternehmen dürfen wieder WhatsApp-Newsletter versenden.

Was ist ein WhatsApp-Newsletter?

Ein WhatsApp-Newsletter ist eine Nachricht, die über das WhatsApp-Business-Konto eines Unternehmens an eine bestimmte Kundengruppe gesendet werden kann. Eigentlich ist ein WhatsApp-Newsletter wie jeder andere digitale Newsletter, nur persönlicher. Wie ein herkömmlicher E-Mail-Newsletter kann auch ein WhatsApp-Newsletter von Sonderangeboten bis hin zu Produktankündigungen alles Mögliche enthalten. Falls du einen WhatsApp-Newsletter versenden möchtest, musst du dafür unbedingt die WhatsApp Business API verwenden. Es gibt auch spezialisierte Tools, welche das Management sowie den Versand von WhatsApp-Newslettern ermöglichen sowie erleichtern – und zwar DSVGO-konform.

Vorteile von WhatsApp-Newslettern

Der WhatsApp-Newsletter bringt sowohl auf Unternehmens- als auch auf Kundenseite einige Vorteile mit sich.

Mit dem WhatsApp-Newsletter kannst du deinen Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, mit Angeboten, die nur über Promo-Codes via der Messenger App verfügbar sind. Indem du deine Kunden auf dem Laufenden hältst, kannst du das Vertrauen in dein Unternehmen aufbauen und aufrechterhalten. Im Gegensatz zu E-Mails landen WhatsApp-Newsletter fast nie im Spam. Zusätzlich erfolgt das Senden und Empfangen in Echtzeit und die meisten Kunden prüfen die App viel regelmässiger als ihre E-Mails. Nicht zu vergessen sind die super Kennzahlen (Openrate 90% / CTR 25%), welche die WhatsApp-Newsletter im Schnitt vorweisen.

Und: aktuelle Zahlen zur Verbreitung von WhatsApp in der Schweiz findest du in unserer aktuellen Social Media-Studie.

Aus Sicht des Kunden hat diese Art des Unternehmenskontakts den Vorteil, dass alles in einem Rutsch, mit wenig Aufwand und in einer einzigen App erledigt werden kann. Natürlich wollen wir das klassische E-Mail-Marketing nicht verteufeln 😊

Best Practice im WhatsApp-Marketing – was sind gute Beispiele?

Neben den Newslettern gibt es jedoch auch noch andere Möglichkeiten, wie du WhatsApp für dein Unternehmen nutzen kannst. Schauen wir uns zwei Beispiele für WhatsApp-Marketing-Kampagnen an, damit du ein paar Ideen für die Werbung deines eigenen Unternehmens sammeln kannst.

Netflix

Netflix ist ständig auf der Suche nach neuen Methoden, um das Interesse seiner Abonnenten am Streamingdienst aufrecht zu erhalten. Um mehr Menschen schnell und effektiv zu erreichen, entschied sich Netflix für eine WhatsApp-Marketing-Kampagne. Die Idee dahinter war, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben, auch nachdem sie ihr Netflix-Abonnement gekündigt hatten. Die Ankündigung neuer Sendungen und Erinnerungen veranlassten die Empfänger, sich erneut bei der Streaming-Plattform anzumelden.

Klook

Die Online-Reiseagentur Klook war auf der Suche nach einer praktischen Plattform, um ihre Kunden jederzeit auf dem Laufenden zu halten. WhatsApp-Benachrichtigungen erwiesen sich als am besten geeignet, da sie die Kunden auch unterwegs erreichten und alle Fragen fast sofort beantwortet werden konnten. Zudem sorgte die Kampagne mit zeitnahen Nachrichten für höchste Kundenzufriedenheit.

Fazit

WhatsApp ist die beliebteste Messaging-Plattform der Welt. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer beträgt mittlerweile über 2 Milliarden. Die App ist längst nicht mehr nur eine Chat-Software, um sich mit Freunden zu unterhalten, sondern sie verbindet Menschen miteinander. Genauso wie andere soziale Medien ist WhatsApp heutzutage ein hervorragendes Mittel für Marketing und Imagepflege.

Möchtest du gleich damit beginnen, deinen eigenen WhatsApp-Newsletter zu kreieren? Gerne helfen wir dir dabei WhatsApp in dein Kommunikations- und Marketing-Konzept zu integrieren. 

Kategorie:  AppMobileOnline MarketingWhatsApp

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren