Marketing im Metaverse: Der Schlüssel zur Ansprache der Generation Z?
Das Metaverse könnte die Zukunft des Marketings verändern und eine neue Chance für Unternehmen sein. Erfahre wie du die Generation Z ansprechen kannst und welche Möglichkeiten das Metaverse deinem Unternehmen bietet.
Digitale Transformation
Das Marketing entwickelt sich ständig weiter. Besonders online gehen Entwicklungen schnell von statten. Und es entstehen immer neue Spielwiesen für den Austausch zwischen Unternehmen und Usern. Und für einmal ist es nicht ein neues Social Network, das die Blicke auf sich zieht, sondern gleich ein ganzes Paralleluniversum: das Metaverse. Eine Welt, die für grosse Player und StartUps gleichermassen spannende Potenziale bietet.
Eines der wichtigsten Merkmale, die den Erfolg des Metaversums vorantreiben könnte, ist die Breite der Möglichkeiten, die sich Usern dort auftun. Das Mataverse ist nicht nur ein Game, das sich an Leute richtet, die gerne spielen. Oder ein Forum, das den thematischen Austausch erlaubt. Die Möglichkeiten sind vielfältiger: Die Nutzenden könnten auf die gleiche Weise miteinander interagieren, wie sie es ausserhalb des Metaversums tun. Über eine Vielzahl von Plattformen können sie dabei virtuell arbeiten, besitzen, verkaufen und investieren.
An dieser Stelle wird es für Unternehmen besonders interessant. Da sich das Metaversum zu einer modernen Form der Realität entwickelt, in der die Nutzenden die Möglichkeit haben, zu kaufen, zu verkaufen und zu investieren, könnte es an der Zeit sein, die Marketingaktivitäten auf ein neues virtuelles Publikum auszurichten.
Wie wird sich das Metaverse auf die Zukunft des Marketings auswirken?
Das Metaverse wird die Zukunft der Marketingpraxis wie nie zuvor verändern, so viel ist klar. Da die Zahl der virtuellen Konversationen exponentiell wächst, gibt es für Marken mehr Möglichkeiten, nicht nur Teil der Konversation zu sein, sondern sie mit einer Reihe von virtuellen Marketingtechniken anzuführen.
Führende Marken wie Nike, Facebook und Gucci nutzen Spieleplattformen wie Fortnite und Roboblox, um immersive Werbung und moderne Formen der viralen Markenbekanntheit zu schaffen. Damit sind sie bereits jetzt Teil des Metaverse.
Mit dem Aufkommen neuer Metaversen, die keine Spiele sind, sondern die Realität abbilden sollen, und mit dem Einzug von VR in neue Alltagsbereiche – z.B. bei Unternehmen, Finanzen, Wirtschaft und Gesundheitswesen – scheint das globale Werbepotenzial fast unbegrenzt. Wenn du neuen Formen interaktiver Inhalte den Vorzug gibst, ist es wahrscheinlicher, dass du mit deinem Publikum ins Gespräch kommst. Die Einbindung in die virtuelle Welt verschafft dir nicht nur Aufmerksamkeit im Metaverse, sondern kann auch deine Umsätze in der realen Welt steigern.
Die Wichtigkeit von der Gen Z im Metaverse
Wenn es darum geht, wie sich das Metaverse entwickeln wird und welche Geschäfte und Unternehmen darin scheitern oder erfolgreich sein werden, sind die Gen Z die Trendsetter. Diese Generation ist das beste Beispiel dafür, wie sich neue Nutzer und Betreiber an die Metaverse-schaffenden Technologien anpassen werden, wenn sie sich entwickeln.
Die Generation Z könnte sich auch als unglaublich einflussreich erweisen, wenn es darum geht, andere demografische Gruppen und weniger technikaffine Generationen davon zu überzeugen, das Metaverse selbst zu testen. Sie werden somit zum wichtigsten Motor für den Erfolg und die Entwicklung einer interdependenten Metaverse-Struktur. Die Erkenntnisse der Gen Z sind für Unternehmen und Firmen, die in diesem expandierenden Raum erfolgreich sein wollen, von entscheidender Bedeutung, da ihr Einfluss diesen Raum prägt, während er sich ausweitet.
Ein Beispiel für einen solchen Trend ist die Fortnite Rift Tour, bei der ein fünfzehnminütiges Konzert mit der Popkünstlerin Ariana Grande als Hauptdarstellerin stattfand. In der Spitze zog das Konzert über eine Million Zuschauer an, was mehr als viermal so viel ist wie die Zuschauer Kapazität des grössten Stadions der Welt, des Grossen Strahov-Stadions in Prag. Das Metaverse wurde auf globaler Ebene eingerichtet und funktioniert auch weiterhin, ohne Begrenzung der anwesenden Personen, und ist daher in seinem Kern sozial und multikulturell.
Die Vorteile des Marketings im Metaverse
Die Vorteile des Einstiegs in das Metaversum wiegen die Kosten für Marken auf, die eine überwiegend aus der Generation Z und den Millennials bestehende Zielgruppe auf sich aufmerksam machen wollen.
Die Bereitstellung immersiver Erlebnisse, die es den Nutzenden ermöglichen, mit den Produkten und Dienstleistungen, die Marken verkaufen, in einer virtuellen Umgebung zu interagieren, führt sehr viel wahrscheinlicher zu einer höheren Rate an Verkaufsanfragen.
Nehmen wir zum Beispiel Vans. Nach der Zusammenarbeit mit einigen der grössten aktuellen Metaverse-Plattformen wie Fortnite und Roboblox hat die Skateboard-Marke einen virtuellen Skatepark ins Leben gerufen, wo die Nutzenden neue Tricks ausprobieren und Punkte sammeln können, die sie in ihrem virtuellen Laden ausgeben können.
Die Marke gab bekannt, dass der Park bis heute 48 Millionen Besucherinnen und Besucher hatte und die Markenbekanntheit bei den 13- bis 35-Jährigen erhöht hat.
Ein Blick in die Zukunft
Wir gehen davon aus, dass das Metaverse das Zielgruppen-Targeting-Tool der Zukunft sein wird. Wenn clevere Unternehmen ihr Publikum weiterhin auf dem Laufenden halten und sich mit ihren Produkten sowohl in der Realität als auch in der virtuellen Realität beschäftigen, ist es klar, dass dieses immersive Marketing-Tool die Zukunft des Engagements und des Erfolgs für Unternehmen auf der ganzen Welt definieren wird.
keine Kommentare