Wieso Google eigene Title Tags und Meta Descriptions verfasst
Zu den Aufgaben im Rahmen einer Onpage-Optimierung zählt das Verfassen von Title Tags und Meta Descriptions. Beide besitzen eine hohe Relevanz bzgl. Click-Through-Rate. Umso wichtiger also, dass man diese knackig formuliert. Google passt diese beiden Attribute jedoch neuerdings selbständig an.
Was ist ein Title Tag?
Unter einem Title Tag versteht man in der SEO-Welt den Namen einer Seite. Er entspricht dem blauen Text, der bei Google und anderen Suchmaschinen als Antwort auf eine Suchanfrage angezeigt wird.
Was ist eine Meta Description?
Eine Meta Description befindet sich auf den SERP unter dem Title Tag und ist der graue Text, der je nach Suchanfrage fett gedruckte Wörter enthalten kann. Google passt Title Tags und Meta Description bereits seit geraumer Zeit selbständig an. Das bedeutet, dass nicht in jedem Fall die im CMS festgelegten Angaben auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen ausgespielt werden. Google hat in ihrem Update vom 24.08.2021 nun nochmals erklärt, weshalb die grösste Suchmaschine der Welt diese Angaben in Eigenregie anpasst.
Wie Google Titel generiert
Bisher war es so, dass sich die Titel dynamisch und abhängig vom eingegebenen Begriff im Suchfeld änderten. Neu wird dies nicht mehr der Fall sein. Die Begründung hierfür: Google ist der Ansicht, dass ihr neues System unabhängig vom Suchbegriff bessere Titel erzeugt. Anstelle des von Websitebetreibern festgelegten Title Tags verwendet Google neu Texte, die einem Websitebesucher angezeigt werden, wenn er auf das Suchresultat klickt. So gewinnen beispielsweise H1-Titel und optisch auffällige Textpassagen an zusätzlicher Relevanz.
Was mit zu langen Titeln geschieht
Ebenfalls neu ist der Umgang mit langen Titeln. Bisher wurden diese nach ca. 70 Zeichen abgeschnitten, wodurch der Titel nicht vollumfänglich lesbar war. Das Update sorgt nun dafür, dass keine Titel mehr mit „…“ enden, indem es zu lange Titel automatisch kürzt. Welche Teile des originalen Titels verwendet werden, entscheidet Google einmal mehr alleine.
Trotz Update: HTML-Title-Tags weiterhin wichtig
Auch wenn Google mit dem neuen Update einiges verändert, bleibt die Devise gleich: Gute HTML-Title-Tags sind weiterhin sehr wichtig. Laut eigenen Angaben sind es in 80% aller Fälle jene Titel Tags, die Google für die Erstellung der ausgespielten Titel verwendet.
Fazit
Google möchte ihren Nutzern mit ihrem Update noch relevantere Suchtitel präsentieren können und erstellt diese deshalb selbst. Allerdings stützt sich die grösste Suchmaschine der Welt dabei auf Textpassagen, die Websitebetreiber nach wie vor selbst festlegen können: H1-Titel und andere Textpassagen mit grosser Schrift. Es lohnt sich weiterhin, auf die Formulierung guter Überschriften zu achten, da diese in 80% die Grundlage für die von Google erstellten Title Tags sind. Durch das Update wird nicht mehr zwingend der definierte Title Tag und die Meta Description ausgespielt, da sich Google jedoch unter anderem auch auf diese Angaben stützt, sollten sie weiterhin verfasst werden. Falls du Unterstützung bei deinem Website-Projekt brauchst, stehen wir dir gerne als kompetenter Partner zur Seite.
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