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Den perfekten Blogartikel schreiben: Aufbau & Elemente (Teil 2)

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Im letzten Blogpost bin auch auf die Ziele von Blogs und das ideale Vorgehen beim Erstellen eines Blogartikels eingegangen. Sind die Ziele und das Vorgehen klar, ist es soweit: Es geht ans Texten. Was genau ein perfekter Blogartikel beinhalten soll und welche Elemente nicht fehlen dürfen, erfahrt ihr hier.

Blogpost schreiben – die wichtigsten Elemente

Der grobe Aufbau eines Blogposts ist wie bei den meisten Texte relativ einleuchtend und unterteilt sich in die drei Abschnitte Einleitung, Hauptteil und Schluss. Dies macht jedoch noch keinen guten Blogartikel aus. Zudem wäre auch dieser Blogpost damit schon fertig 😉.

Folgend findet ihr eine Anleitung, wie ein Blogartikel idealerweise aufgebaut ist:

Blog-Titel

Der Titel ist in den meisten Fällen das erste, was die Leser:innen sehen. Daher ist es wichtig, sich auch einige Gedanken über den Blog-Titel zu machen. Dieser sollte einerseits zum Weiterlesen anregen und auch schon einen Eindruck dazu geben, worum es im Blogpost geht. Hier ist auch zu beachten, welche Formulierungen die Zielgruppe bevorzugt. Sollen die Titel eher sachlich bleiben oder sind Wortspiele und eine etwas «reisserische» Formulierung angebracht? Auch sollte bereits im Titel unbedingt das wichtigste Keyword des Blogartikels integriert sein.

Lead-Text

Der Lead-Text kann auch als Einleitung verstanden werden. Er soll kurz zusammenfassen, worum es im Blogpost geht. Ausserdem soll der Lead-Text den Blogartikel schmackhaft machen, ein sinnbildliches «Amuse-Gueule» sozusagen. Das Anteasen ist dabei ein gutes Mittel, um das Interesse der Leser:innen zu wecken.

Auch im Lead-Text sollte das wichtigste Keyword eingebunden werden. Je weiter oben, desto besser. Zudem sind interne Verlinkungen auf wichtige andere Seiten auch schon im Lead-Text einzubinden, sofern sinnvoll.

Mehr Tipps für die Keyword-Optimierung lest ihr in diesem Blogpost.

Artikelbild

Je nach Aufbau des Blogs ist zudem ein Artikelbild zu definieren. Dieses lockert den Blogpost auf und kann als zusätzliches visuelles Element dienen. Das Bild sollte zum Artikel passen und die Zielgruppe ansprechen. Ausserdem sollte es zum Design und CI/CD des Blogs passen.

Zwischentitel

Überschriften resp. Zwischentitel sind in Blogposts sehr wichtig. Einerseits verleihen sie dem Blogpost Struktur. Wir Menschen lesen online oft in F-Mustern. Zuerst gleiten unsere Augen über den Titel und danach überfliegen wir die Überschriften von oben nach unten. Wenn uns die Überschrift anspricht, lesen wir auch den Text darunter. Die Zwischentitel sollten also sagen, worum es im Abschnitt geht. Und dies auf eine möglichst attraktive Art und Weise.

Andererseits sind Überschriften auch ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die definierten Keywords sind in den Überschriften einzubauen – und dann im Text zu erklären.

Text

Nun kommen wir zum Kern: Dem Text resp. den einzelnen Textabschnitten. Diese sollten nicht zu lange sein. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist online noch geringer als offline. Daher ist auf «Blei-, respektive Textwüsten» zu verzichten.

Die Textsprache ist an das Ziel des Blogs sowie an die Zielgruppe anzupassen. Zum Beispiel, ob per Du oder per Sie geschrieben wird, die Texte eher fachlich und nüchtern oder blumig und verspielt sein sollen. Der Schreibstil sollte in einem CI/CD festgehalten sein und durch den gesamten Blog durchgezogen werden. Dadurch wird eine gute User Experience des Texts sichergestellt.

Bilder & Videos

Visuelle Elemente unterstützen Texte. Zudem liefern Bilder, Infografiken und Videos oft weitere wertvolle Informationen und helfen dabei, das Geschriebene zu verstehen und verarbeiten.

Zum Beispiel helfen Printscreens bei Anleitungen, damit die User die Schritte einfacher durchgehen können. Oder auch Zusammenfassungen oder weiterführende Informationen als Video verpackt können wertvolle Inhalte sein. Bilder und vor allem Videos helfen zudem, die Sitzungsdauer als Performance-Kriterium zu verbessern.

Wichtig ist, dass auch die Bilder und Videos für die Suchmaschinen optimiert sind. Wie das geht, lest ihr im Blogpost «Die Keyword-Strategie richtig anwenden – Keywords optimieren».

CTA-Button

Mit dem CTA-Button (Call to Action, auf Deutsch Handlungsaufforderung) wird das Ziel des Blogs aufgegriffen. Wohin möchte man die Leser:innen leiten? Welche Aktion sollen sie ausführen? Beispielsweise kann man mit einem CTA-Button:

  • auf ein Angebot auf der Corporate Website verlinken
  • auf das Kontaktformular verweisen
  • eine Anmeldung für eine Veranstaltung anpreisen
  • eine Checkliste als PDF verlinken
  • etc.

Bei langen und detaillierten Blogartikeln können auch mehrere CTA-Buttons innerhalb des Contents gesetzt werden.

Title Tag & Meta Description

Der Title Tag und die Meta Description werden in den Suchergebnissen angezeigt. Sie sind zudem wichtige SEO-Faktoren. Was es alles bezüglich Title Tag und Meta Description und weitere hilfreiche Onpage-Optimierung findet ihr hier.

Beispiel Auszug SERP Title Tag und Meta Description xeit Linkbuilding
Title Tag und Meta Description Beispiel xeit Linkbuilding

Weitere Elemente für Blogartikel

Neben dem eigentlichen Inhalt eines Blopost gibt es zudem weitere Inhalte, die den Leser:innen einen Mehrwert bieten können – und auch für die Blog-Performance und SEO-Vorteile bringen. Welche das sind, lest ihr hier:

Ähnliche Artikel als Teaser

In einem Blog kann es mehrere Blogartikel geben, die die User interessieren können. Daher können zum Beispiel am Ende eines Blogartikels ähnliche Blogartikel verlinkt werden. Geeignet sind da bspw. Artikel aus der gleichen Blog-Kategorie. Im Fachjargon spricht man auch von «related content».

Ausserdem fungieren Teaser als interne Verlinkungen, was ein weiterer wichtiger Faktor für die organische Sichtbarkeit ist. Zudem können die Teaser die Performance verbessern, für geringere Absprungraten und eine längere Sitzungsdauer sorgen.

Autor:innen-Profil

User kann es interessieren, wer den Blogpost geschrieben hat. Insbesondere dann, wenn der Fokus des Blogs auf den Autor:innen ist. Daher kann es sich lohnen, Profil-Seiten der Autor:innen anzulegen und diese auf den jeweiligen Blogposts zu verlinken.

Kommentarfunktion

Die Kommentarfunktion ist häufig bei Blogs anzutreffen. Sie fördert die Interaktion mit den Leser:innen. Dabei ist es wichtig, die Kommentare auch zu bewirtschaften und jeweils möglichst schnell zu antworten, auch auf negative Kommentare. Hier ist ein professionelles Community Management Gold wert.

Abonnieren & Newsletter

Dieser Tipp geht unter den Bereich CTA-Button. Bei Blogs kann die Funktion eingebaut werden, dass User den Blog abonnieren können und über neu publizierte Blog-Artikel informiert werden. Auch Newsletter-Marketing ist bei Blogs ein hilfreiches Mittel für die Kundenbindung.

Die genannten CTAs können entweder am Ende des Blogartikels oder auch innerhalb des Contents mittels eines etwas auffälligeren Störer-Elements eingebaut werden.

Sharing-Funktion

Die Leser:innen sollen die Blogposts auf ihren privaten Social-Media-Profilen teilen können. Dadurch erhält man quasi kostenlose Werbung, also bestes Empfehlungsmarketing. Um dies den Leser:innen möglichst einfach zu machen, ist eine Sharing-Funktion zu integrieren. Der Blogpost kann dann auf der gewünschten Social-Media-Plattform geteilt werden.

xeit Blogpost Funktionen Autorin, Sharing. Blog Abonnieren als Beispiel für Elemente für perfekten Blogpost schreiben
Beispiel Abonnieren, Sharing-Funktion & Autorin

Fazit

Ihr seht, ein Blogpost besteht aus mehr als nur spannendem und lesenswertem Text. Es ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, die einen Blogartikel «perfekt» machen.

Habt ihr weitere Beispiele, welche Elemente in einen Blogpost gehören? Dann schreibt es und in die Kommentare.

Mehr hilfreiche Tipps und Tricks fürs online Texten für Websites, Social Media und Online Marketing findet ihr in unserer Blog-Kategorie «Texten».

Und falls ihr gerne eine persönliche Beratung für euer Blog Marketing wünscht, könnt ihr uns gerne unverbindlich kontaktieren.

Kategorie:  Blog MarketingSEO

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