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Was ist Twitch und können Werbetreibende die Plattform für sich nutzen?

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Hast du schon einmal von Twitch gehört? Das Livestreaming Portal ist vor allem bei Gamern bekannt. So kann man auf Twitch anderen dabei zusehen, wie sie Videospiele spielen, sogar bis hin zum professionellen Videospielen, auch als E-Sports bekannt. Dabei ist Twitch längst keine Plattform mehr, bei der Menschen „nur“ streamen, wie sie Spiele spielen oder anderen dabei zusehen. Immerhin verzeichnet die Plattform bereits weltweit über 145 Millionen Unique Visitors.  Kann man sich das als Unternehmen zunutze machen, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen? Das erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Anfänge von Twitch bis heute

Twitch gibt es bereits seit 2007. Damals hiess es noch justin.tv und etablierte sich vor allem bei Gamern, die anderen Gleichgesinnten beim Spielen zusahen, auch um bestimmte Techniken oder Strategien in den Spielen zu entdecken. 2011 erfolgte der Relaunch als twitch.tv. Schon früh zeigte sich aber, dass es um nicht nur um die Videospiele ging. Zuschauer gehen eine Bindung zu den Streamern ein, sie konsumieren nicht den Content des Contents wegen, sondern aufgrund des speziellen Streamers und seines Charakters.

2014 erkannte auch Amazon das Potenzial der Plattform und übernahm das Unternehmen Twitch für 970 Millionen US-Dollar. Daraus folgte auch eine Verknüpfung von Amazon Prime zu Twitch Prime: Kunden, die Amazon Prime erwerben, haben damit automatisch auch Twitch Prime. Sie können einen Streamer pro Monat kostenlos mit einer Subscription unterstützen.

In den letzten Jahren verlagert sich der Content auf der Plattform immer mehr von Gaming zu Entertainment. Inzwischen existieren die Hauptkategorien Spiele, „in real life“, Musik und Esports. Vor allem „in real life“ verzeichnet mit der Unterkategorie „Just Chatting“ immense Zuschauerzahlen in Echtzeit. In dieser Unterkategorie sprechen Streamer mit ihren Zuschauern, dem Chat, über verschiedenste Themen, kommentieren Content von z.B. YouTube-Videos oder geben Einblicke in ihren Alltag. Auch „realer“ Sport hat seinen Platz auf Twitch gefunden, die NFL streamt ebenfalls ihre Football-Spiele.

Grundlegende Funktionsweisen

Die Nutzerbindung entsteht durch die Beziehung zwischen Streamer und Zuschauer. Der Streamer interagiert aktiv mit den Nutzern, indem er auf Kommentare eingeht, die von Zusehern in den Chat geschrieben werden. Dies passiert in Echtzeit, womit sich Twitch stark von Videoplattformen wie YouTube abgrenzt. Das zeitverzögerte oder nachträgliche Ansehen von Streams ist nicht möglich, weshalb viele Streamer auch auf YouTube vertreten sind, wo sie aufgezeichnete Streams als Videos nachträglich hochladen.

Als registrierter Nutzer kann man einem Streamer folgen oder ihn abonnieren. Ein Follow ist dabei kostenlos, während ein Abonnement (Subscription) pro Monat 4.99$ kostet. Mit diesen Beträgen unterstützen Zuschauer ihre Lieblingsstreamer. Diese erhalten von twitch.tv einen hohen Anteil der Einnahmen, mit einem Anteil finanziert sich Twitch als Plattform. Streamer können aber auch zusätzlich durch Donations unterstützt werden. Beispielsweise können User mehrere Monatsabonnements an den Streamer verschenken.

Zielgruppe und Werbemöglichkeiten auf twitch.tv

Nachdem die Möglichkeiten auf der Plattform deutlicher geworden sind, fragen sich Werbetreibende natürlich, welche Zielgruppe auf Twitch mit welchen Werbemöglichkeiten zu erreichen ist. Twitch zufolge verzeichnet die Plattform alleine in der Schweiz 946.000 Unique User monatlich (Daten von Februar bis April 2020). Dabei ist das Verhältnis von Männern zu Frauen bei 70% zu 30%. Mit 39% bilden die 16-24-jährigen die Hauptzielgruppe, danach folgen mit 29% die 25-34-jährigen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Nutzer zu erreichen.

Video und Display Werbung über twitch.tv

Wie auch bei YouTube kann bei Twitch Videowerbung geschaltet werden. Dabei handelt es sich um nicht überspringbare 30-Sekünder, die innerhalb eines Streams erscheinen (Cross Screen Video und SureStream Video) oder wenn ein Nutzer eine neue Sitzung auf Twitch beginnt. Diese sind auf Desktop und Mobile ausspielbar.

Mit den Formaten Medium Rectangle, Super Leaderboard und Homepage Headliner kann Präsenz auf der Durchsuchen-Seite geschaffen werden. Jedoch ist dies nur auf Desktop möglich.

Video und Display Werbung wird über Twitch eingebucht und eignet sich aufgrund des hohen Mindestbudgets nur für sehr grosse Unternehmen, deren Portfolio speziell durch die Bespielung dieser Zielgruppe ergänzt werden muss.

Partnerschaft mit einem Streamer

Ähnlich wie beim Influencer Marketing auf YouTube oder Instagram ist es auch möglich, eine Partnerschaft mit einem Streamer einzugehen. In seinem Stream kann dieser selbst Logos einblenden, Banner einfügen oder Videos innerhalb des Streams abspielen. Zudem können Streamer detaillierte Auskünfte über ihre Zielgruppen und Nutzerstatistiken geben, die eine gezieltere Einschätzung der Werbewirkung ermöglichen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass durch die persönliche Empfehlung mehr Authentizität vermittelt wird, die vor allem bei Instagram und YouTube in den letzten Jahren immer mehr verloren ging.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Twitch einiges an Potenzial bietet. Jedoch ist Werbung über Video und Display aktuell nur für internationale Grossunternehmen erschwinglich. Interessierte sollten sich nach einem Streamer umsehen, der bezüglich Zielgruppe, Themen und Auftreten zum Unternehmen passen könnte.

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